Andreas Hoferick

Andreas Artur Hoferick (* 1959 in Schierke bei Wernigerode im Harz) ist ein deutscher Bildhauer und Restaurator.

Leben

Nach Schule und Grundwehrdienst arbeitete Hoferick ab 1984 in der Keramikwerkstatt Hoferick in Nordhausen, ab 1985 als Steinmetz in dem VEB Stuck und Naturstein Berlin. Nach einer 1986 begonnenen Lehre in der Steinbildhauerwerkstatt Klimes qualifizierte er sich 1988 als Steinbildhauer. 1989 begann er am Museum für Deutsche Geschichte Berlin ein Fernstudium, das er 1990 an der Technischen Fachhochschule Berlin-Wedding fortsetzte und 1993 als Diplom-Restaurator abschloss. Nachdem er anschließend als Steinbildhauer in der Bildhauerwerkstatt Klimes der StuNA GmbH Berlin gearbeitet hatte, machte er sich 1995 mit einer eigenen Steinrestaurierungswerkstatt selbständig.

Werke (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rekonstruktion des Standbildes Karls des Großen, Frankfurt am Main, Webseite im Portal bamberger-natursteinwerk.de, abgerufen am 30. August 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denkmal für Friedrich II.jpg
Autor/Urheber: Marek Śliwecki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmal König Friedrich II. von Preußen
MilitWh.jpg
(c) Barbas, CC BY-SA 3.0
Rekonstruierter Monopteros
AufgesetzteKuppelkrone.JPG
Autor/Urheber: Dmicha, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kuppelkrone des Berliner Schlossneubaus
Karl-der-Grosse-2016-Alte-Bruecke-Ffm-112.jpg
Autor/Urheber: Simsalabimbam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kopie der Skulptur Karl der Große, 2016 auf der Alten Brücke in Frankfurt am Main (Original im Historischen Museum).