Andreas Herder

Andreas Herder (* 1. Februar 1964 in Lüneburg; † 21. Mai 2018 in Berlin)[1] war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Andreas Herder wirkte ab 1988 in einigen Kinofilmen,[2] u. a. in Schlaflose Nächte (1988), Die blaue Stunde (1992), Durst (1993), Die Story von Monty Spinnerratz (1993), Wie Feuer und Flamme (2001) oder in Alles auf Zucker! (2004) mit.[3]

Bekanntheit erlangte Andreas Herder vor allem durch seine zahlreichen Fernsehrollen. Er übernahm dabei mehrere durchgehende Serienrollen, wiederkehrende Episodenrollen und auch Gastrollen.[4] Er wirkte als Schauspieler vor der Kamera in mehr als 50 Film-und-Fernsehproduktionen mit. Herder war Anfang der 1990er-Jahre außerdem als Drehbuchautor und Filmeditor tätig.

In den 2010er-Jahren zog er sich aus der Filmbranche zurück und arbeitete fortan als Koch. Er war einige Jahre lang mit dem Regisseur Marcel Gisler liiert. Andreas Herder starb am 21. Mai 2018 im Alter von 54 Jahren in Berlin,[5] wo er auch beigesetzt wurde.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige. In: Tagesspiegel. 22. Juli 2018, abgerufen am 30. Juli 2018.
  2. Andreas Herder. Abgerufen am 1. Dezember 2023.
  3. Andreas Herder. Abgerufen am 1. Dezember 2023.
  4. imfernsehen GmbH & Co KG: Filmografie Andreas Herder. Abgerufen am 1. Dezember 2023.
  5. OFDb - Andreas Herder (Darsteller). Abgerufen am 1. Dezember 2023.
  6. lih janowitz | homepage. Abgerufen am 23. Juni 2018.