Andreas Döhler

Hauptdarsteller Andreas Döhler bei den Dreharbeiten zu Die Hände meiner Mutter, 2015.

Andreas Döhler (* 1974 in Wermsdorf)[1] ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Andreas Döhler besuchte von 1999 bis 2003 die Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“.[2] Ab 2001 trat er beim Nationaltheater Weimar auf und von 2003 bis 2009 beim Hamburger Thalia Theater.[2] Von 2009 bis 2017 gehörte Döhler zum Ensemble des Deutschen Theaters Berlin,[2] seither ist er Mitglied im Berliner Ensemble. Daneben spielte er in der Komischen Oper Berlin[3] sowie in verschiedenen Fernsehserien, wie Die Rettungsflieger und SOKO Wismar, und in Spielfilmen. 2013 spielte er in Fabian Möhrkes Film Millionen die Hauptrolle eines Lottogewinners, der an seinem Gewinn zerbricht. 2016 wurde er für seine Rolle in Die Hände meiner Mutter mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)

Theater (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Andreas Döhler beim Deutschen Theater Berlin (englisch). In: deutschestheater.de. Archiviert vom Original am 7. September 2014; abgerufen am 6. September 2014.
  2. a b c Andreas Döhler beim Deutschen Theater Berlin. In: deutschestheater.de. Archiviert vom Original am 20. Januar 2015; abgerufen am 6. September 2014.
  3. Andreas Döhler bei der Komischen Oper Berlin. In: komische-oper-berlin.de. Archiviert vom Original am 7. September 2014; abgerufen am 6. September 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hauptdarsteller Andreas Döhler bei den Dreharbeiten des Kinospielfilms "Die Hände meiner Mutter".jpg
Autor/Urheber: Florian Eichinger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Main Actor Andreas Döhler during the shooting of "Hands of a Mother" ("Die Hände meiner Mutter")