Andreas Boltz

Andreas Boltz

Andreas Boltz (* 13. Juli 1964 in Würzburg) ist ein deutscher Kirchenmusiker und Komponist.

Leben

Boltz studierte an der Musikhochschule Würzburg Katholische Kirchenmusik. 1989 legte er die Diplom-A-Prüfung und die staatliche Musiklehrerprüfung ab, im Jahre 1992 erwarb er das Meisterklassendiplom für künstlerisches Orgelspiel in der Meisterklasse von Günther Kaunzinger. Weitere Studien betrieb er bei Fritz ter Wey und Eric Ericson (Chorleitung), Daniel Roth, Francoise Renet, Guy Bovet und Jon Laukvik (Orgel), Glen Wilson (Cembalo), Kurt Suttner (Stimmphysiologie) und Zsolt Gárdonyi (Komposition).

Von 1989 bis 1993 war er Assistent des Domkapellmeisters am Kiliansdom in Würzburg. Von Herbst 1993 bis 2011 war er Regionalkantor des Bistums Mainz in Darmstadt und Dozent für Chorleitung und Orgel am Institut für Kirchenmusik Mainz.

Als Organist und Chorleiter spielte er Aufnahmen für ZDF, BR, HR, DLF, ORF, RAI und Catalunya Ràdio ein. Konzerte als Solist und Begleiter führten ihn in zahlreiche europäische Länder. Von 1994 bis 1995 war er Probenleiter des Musikvereins Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Darmstadt. Von 1995 bis 2011 leitete Andreas Boltz das Vocalensemble Darmstadt[1], einen Kammerchor von etwa 35 Personen, der projektbezogen arbeitet.

Im Jahre 1998 fertigte er Auftragskompositionen für den Schlussgottesdienst des Katholikentages in Mainz an, und anlässlich der Frankfurter Buchmesse 2006 entstand das Bühnenwerk Saphir, die Vertonung einer in Szene gesetzten Parabel des indischen Autors Dilip Chitre. Im Herbst 2010 wurde die Musiktheaterproduktion Das wahre Buenos Aires in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein „con tempo“ in Frankfurt am Main uraufgeführt.

Seit Juni 2011 ist Andreas Boltz Dommusikdirektor am Kaiserdom St. Bartholomäus zu Frankfurt am Main.[2][3] Seit September 2011 begannen die Proben für die Frankfurter Domsingschule, die unter seiner Leitung aufgebaut wurde.[1][4][5] Am 3. November 2012 spielt er im Dom den Orgelpart der Missa solemnis Bonifatius-Messe von Colin Mawby in der zweiten Aufführung des Werkes durch den Chor von St. Bonifatius, Wiesbaden, geleitet von Gabriel Dessauer.[6][7] zu Frankfurt am Main im Kaiserdom St. Bartholomäus.

CD-Einspielungen

  • Weihnachtslied – Improvisationen vom Darmstädter Glockenspiel
  • Orgelmusik des 19. Jahrhunderts an Dreymann-Orgeln in Rheinhessen
  • Ehre sei Gott in der Höhe – Weihnachtliche Orgelmusik an der Winterhalter-Orgel von St. Ludwig, Darmstadt
  • Duettissimo A 3 – Christina Bockschweiger (Sopran), Manfred Bockschweiger (Trompete), Andreas Boltz (Orgel)[8]
  • Mainzer Bistumsmesse – Gemeinschaftskomposition der sechs Regionalkantoren des Bistums Mainz: Dan Zerfaß, Nicolo Sokoli, Ruben J. Sturm, Ralf Stiewe, Thomas Gabriel, Andreas Boltz (2010)[9]
  • Mainmixtures – Komponisten in Frankfurt, eingespielt an den Klais-Orgeln des Frankfurter Kaiserdoms (2013)[10][7]
  • Ave Maria – Marianische Orgelmusik, an der Orgel der Wallfahrtskirche St. Maria in Dieburg (2014)[11][12]
  • Mainstream – Klangströme und Stromklänge, an den Klais-Orgeln des Frankfurter Kaiserdoms (2017)[13][7][14]

Auszeichnungen

Seine kompositorische Tätigkeit wurde 1992 beim Internationalen Kompositionswettbewerb in Triest (Italien) mit dem Premio Speciale gewürdigt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Vocalensemble im Frankfurter Kaiserdom, gegründet durch Andreas Boltz. Abgerufen am 11. April 2018.
  2. Domkapellmeister Hans-Otto Jakob nimmt Abschied. Fast 40 Jahre im Dienst des Bistums Limburg – Nachfolger Andreas Boltz. Bistum Limburg 24. Mai 2011.
  3. Der neue Dommusikdirektor ist da: Premiere von Andreas Boltz. In: Frankfurter Neue Presse 3. Juni 2011.
  4. Der Thomanerchor als Vorbild (Memento vom 1. August 2012 im Webarchiv archive.today) In: Frankfurter Neue Presse 10. September 2011.
  5. Frankfurter Domsingschule.
  6. Bonifatius-Messe von Colin Mawby begeistert Zuhörer (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive), Bistum Limburg, abgerufen am 6. Januar 2016.
  7. a b c Neue CD des Domorganisten zu Frankfurt. Abgerufen am 11. April 2018.
  8. Duettissimo auf JPC. In: JPC. Bella Musica, abgerufen am 11. April 2018.
  9. Mainzer Bistumsmesse auf Organo Phon. Organo Phon, abgerufen am 11. April 2018.
  10. Mainmixtures bei Organo Phon. In: Organo Phon - Classical Artists Records. Organo Phon, abgerufen am 11. April 2018.
  11. Ave Maria auf Organo Phon. Organo Phon, abgerufen am 11. April 2018.
  12. Darmstadt im Netz (op-online) über CD-Aufnahme "Ave Maria". DA-im Netz (op-online.de), abgerufen am 11. April 2018.
  13. "Mainstream" auf Organo Phon. Organo Phon, abgerufen am 11. April 2018.
  14. Mainstream - Neue CD mit Orgelmusik aus dem Kaiserdom. Abgerufen am 11. April 2018.
  15. Curriculum Vitae von Andreas Boltz. In: Konzertdirektion Berg. Abgerufen am 11. April 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien