Andreas Bammer

Andreas Bammer
Andreas Bammer (2015)
Personalia
Geburtstag18. Juli 1984
GeburtsortBad IschlÖsterreich
Größe180 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
1991–1998SV Bad Ischl
1998–2000SV Gmunden
2000–2002BNZ Ried
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–2004SV Ried II
2003–2004SV Ried2 0(1)
2004–2006FC Wels
2004–2006FC Wels II
2006–2008SC Schwanenstadt50 (23)
2008–2009SV Ried15 0(0)
2009–2010SCR Altach26 0(9)
2010SCR Altach II1 0(0)
2010–2011FC Wacker Innsbruck25 0(2)
2011FC Wacker Innsbruck II6 0(8)
2012–2014USK Anif/FC Liefering46 (21)
2014–2016SV Austria Salzburg41 (18)
2015SV Austria Salzburg II4 0(5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Österreich U-19mind. 8 (7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Andreas Bammer (* 18. Juli 1984 in Bad Ischl) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Bammer begann seine Karriere beim SV Bad Ischl in Oberösterreich. Nachdem er zum SV Gmunden wechselte, kam er ins Bundesnachwuchszentrum Ried, wo er in der Jugendmannschaft der SV Ried spielte. 2004 kam er zum FC Wels, wo er in der ersten Mannschaft spielte. 2006 wechselte er zum SC Schwanenstadt, wo er in zwei Jahren 50 Spiele spielte und dabei 23 Tore erzielte. In seiner zweiten Saison war er Zweiter der Torschützenliste der Zweiten Liga. 2008 kehrte er zurück zur SV Ried, wo er auch sein Bundesligadebüt gab. Am 9. Juli 2008 (1. Spieltag) spielte Bammer ab der 79. Minute, als er für Daniel Toth eingewechselt wurde.

Im Sommer 2009 wechselte er zum Bundesligaabsteiger SCR Altach. Nach einem Jahr in Vorarlberg unterschrieb er im Mai 2010 beim Bundesligaaufsteiger FC Wacker Innsbruck[1]. In Innsbruck konnte er sich nicht entscheidend durchsetzen und wechselte im Jänner 2012 FC Liefering. Im Sommer 2014 wechselte er abermals in die Regionalliga West zum SV Austria Salzburg, mit dem er 2015 in den Profifußball aufsteigen konnte.

Nach der Saison 2015/16, in der er nach langer Verletzungspause noch einmal sechs Tore erzielt hatte, beendete er seine Karriere als Fußballspieler und wurde Pilot bei Austrian Airlines.[2] Auf seine dortige Karriere hatte er sich bereits während seiner Zeit in Liefering über einen Zeitraum von zwei Jahren vorbereitet.[3] Für die Ausbildung hat er innerhalb von drei Jahren 100.000 Euro investiert.[4] Eine durch Bakterien ausgelöste Infektionskrankheit hatte den zu diesem Zeitpunkt nach einem Bänderriss gerade in der Rehabilitationsphase befindlichen Bammer im Frühjahr 2015 ebenfalls vom Spielen abgehalten.[4]

Privatleben

Im Zuge der Entstehung des SC Magna Wiener Neustadt tat sich Bammer auch öffentlich als Kritiker der Umsiedelung des SV Schwanenstadt nach Niederösterreich hervor, indem er in der vorletzten Runde der Meisterschaft nach einem Torerfolg ein T-Shirt mit der Aufschrift „Fußball mit Herz statt Kommerz“ zur Schau stellte.

Im August 2015 wurden er und seine Ehefrau Gordana erstmals Eltern.[4]

Weblinks

Commons: Andreas Bammer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Andreas Bammer wird Wackerianer, 10. Mai 2010
  2. Andreas Bammer: Der Torjäger von Austria Salzburg ist jetzt Pilot salzburg.com, am 19. Mai 2016, abgerufen am 1. Juli 2016
  3. Was wurde aus Andreas Bammer?, abgerufen am 23. April 2021
  4. a b c Tragödie abgewendet, abgerufen am 23. April 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

SVA18 - Andreas Bammer 7422a.jpg
Autor/Urheber:

Steindy (Diskussion) 15:32, 27 October 2015 (UTC)

Permission=
Kameraposition 47° 49′ 21,54″ N, 16° 15′ 19,79″ O Kartographer map based on OpenStreetMap. Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMap info

Wikimedia Österreich

Die Herstellung oder Freigabe dieser Datei wurde durch Spenden an Wikimedia Österreich unterstützt.

Weitere Dateien, die durch Unterstützung von Wikimedia Österreich hier veröffentlicht wurden, finden sich in der Kategorie Supported by Wikimedia Österreich.

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Match of the Erste Liga – SC Wiener Neustadt (blue/white shirts) vs. SV Austria Salzburg (purple shirts and black/white shirts) 2–0 (1–0) on 2015-10-02 in the Stadion in Wiener Neustadt – The photo shows Andreas Bammer.