Andreas Böer

Andreas Böer (* 25. Januar[1] 1950 in Reichenbach/O.L.; † 3. Januar 2020) war ein deutscher Politiker (CDU). Er amtierte von 1991 bis 2015 als Bürgermeister in Reichenbach/O.L. Von 2006 bis 2015 war er zudem nebenamtlich Vorsitzender der Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Böer wurde als Sohn eines Pfarrers geboren und machte eine Ausbildung zum Funktechniker. In der Endphase der DDR wurde er Mitglied im Neuen Forum und engagierte sich in verschiedenen Bürgergruppen. 1991 wurde er Bürgermeister seiner Heimatstadt und gehörte zudem seit 2008 der CDU-Fraktion im Kreistag des Landkreises Görlitz (zuvor schon seit 1999 im Niederschlesischen Oberlausitzkreis) an.

Als Synodalpräsident hatte er das höchste Laienamt der Landeskirche inne, das er auch schon von 1990 bis 2003 in deren Vorgängerkirche, der Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz, ausübte. Nach der Neukonstituierung der Synode 2015 unterlag er bei der erneuten Kandidatur der Gegenkandidatin Sigrun Neuwerth.

Weblinks

  • Kurzbiogramm auf der Website der CDU Sachsen
  • Kurzporträt auf der Website der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Einzelnachweise

  1. Website der Kreistagsfraktion (Memento des Originals vom 12. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cdu-kreistagsfraktion-goerlitz.de