Andrea Zinsli

Andrea Zinsli
NationSchweiz Schweiz
Geburtstag18. November 1972 (49 Jahre)
GeburtsortChur, Schweiz
Größe182 cm
Karriere
DisziplinSlalom
VereinSSC Rätia Chur
Statuszurückgetreten
Karriereende2001
Medaillenspiegel
Junioren-WM0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
BronzeHemsedal 1991Slalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt4. Januar 1991
 Slalomweltcup15. (1995/96)
 

Andrea Zinsli (* 18. November 1972 in Chur) ist ein ehemaliger Schweizer Skirennfahrer.

Karriere

Zinsli fing schon früh mit dem Skifahren an. Bereits mit 3 Jahren schnürrte er sich seine ersten Ski an die Füsse und versuchte am Hausberg Ski zu fahren. Im Alter von 7 Jahren gewann er das jährlich stattfindende Churer-Schüler-Skirennen und wurde dort vom Ski Club Rätia Chur entdeckt und angefragt, ob er nicht zukünftig in diesem Club fahren möchte. Damit legte er sich den Grundstein für seine künftige Profi-Karriere. Dank konstant guten Leistungen im Churer Ski Club durfte Andrea Zinsli ziemlich schnell für den Bünder Skiverband fahren und entwickelte sich stetig weiter. Mit 16 Jahren wurde ihm die Türe für das C-Kader von Swiss-Ski geöffnet dem er rund 4 Jahre angehörte. Im Alter von 20 Jahren wurde er dann bereits ins B-Kader und nur ein Jahr später sogar in die Nationalmannschaft von Swiss-Ski berufen.

Seine Weltcup Premiere feierte Andrea Zinsli am 15. Dezember 1992 in Madonna di Campiglio.

Im Alter von 25 Jahren knickte Andrea Zinsli bei einem Fussballspiel im Konditionstraining so ungünstig mit dem Fuss um, dass er sich dabei eine Schleimbeutelentzündung zuzog. Die Entzündung entwickelte sich nicht wie erwartet, so fing er sich im Krankenhaus eine Infektion ein. Indessen musste Andrea Zinsli für die ganze Saison 1997/98 forfait geben um sich voll auf seine Verletzung und dessen Genesung zu konzentrieren. In der Saison 1998/99 fuhr Andrea Zinsli seine letzten Rennen für das A-Kader bevor er dann für die nächsten 2 Jahre ins C-Kader von Swiss-Ski versetzt wurde. Im Jahr 2001, im Alter von 29 Jahren, gab Andrea Zinsli seinen Rücktritt vom Spitzensport bekannt, da er nach seiner Verletzung nicht mehr an sein altes Niveau anknüpfen konnte.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcupwertungen

Junioren-Weltmeisterschaften

Sonstige Erfolge

  • Schweizer Meister: Slalom: 1994, 1995, 1997

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal