Andrea Maffei

Andrea Maffei

Andrea Maffei (* 19. April 1798 in Molina di Ledro; † 27. November 1885 in Mailand) war ein italienischer Dichter.

Leben

Maffei bewährte sich vor allem als Übersetzer deutscher Dichter. Bemerkenswert waren seine hervorragenden Interpretationen der Dramen Friedrich Schillers im Jahr 1827. Maffei übersetzte auch Johann Wolfgang von Goethes Faust und Hermann und Dorothea, Salomon Gessners Idyllen, Franz Grillparzers Medea, Heinrich Heines Almansor und Ratcliff. Zu seinen Übertragungen aus dem Englischen gehören John Miltons Paradise Lost, Lord Byrons Kain, Gedichte von Thomas Moore und ein paar Dramen von Shakespeare.

Maffei selbst schrieb Gedichte, darunter Arte, affetti, fantasie (1864) und Opernlibretti, darunter 1847 die Texte zu Macbeth und I masnadieri für Giuseppe Verdi.

Literatur

Weblinks

Commons: Andrea Maffei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Andrea Maffei – Quellen und Volltexte (italienisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Andreamaffei.jpg
Italian writer Andrea Maffei