Andrea Conti (Fußballspieler, 1994)

Andrea Conti
Andrea Conti (2016)
Personalia
Geburtstag2. März 1994
GeburtsortLeccoItalien
Größe184 cm
PositionAußenverteidiger
Junioren
JahreStation
2001–2002Calcio Lecco
2003–2013Atalanta Bergamo
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2017Atalanta Bergamo47 (10)
2013–2014→ AC Perugia Calcio (Leihe)16 0(0)
2014–2015→ SS Virtus Lanciano (Leihe)24 0(0)
2017–2022AC Mailand41 0(0)
2021→ Parma Calcio (Leihe)11 0(0)
2022–Sampdoria Genua0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2010–2011Italien U179 0(0)
2011Italien U181 0(0)
2014Italien U203 0(0)
2015–2017Italien U2117 0(1)
2017Italien1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Januar 2022

Andrea Conti (* 2. März 1994 in Lecco) ist ein italienischer Fußballspieler. Der rechte Außenverteidiger steht in Diensten von Sampdoria Genua.

Karriere

Verein

Conti entstammt der Jugend von Atalanta Bergamo, für die er bis 2013 aktiv war. In diesem Jahr wurde er in den Profibereich übernommen, um Spielpraxis zu erhalten jedoch zur AC Perugia Calcio in die Lega Pro Prima Divisione verliehen. In der Spielzeit 2013/14 kam Conti zu 17 Liga- und vier Pokaleinsätzen. Am Ende der Saison konnte er mit Perugia den Meistertitel sowie den Gewinn der Supercoppa di Lega di Prima Divisione feiern. Nach seiner Rückkehr zu Atalanta Bergamo wurde Conti zur SS Virtus Lanciano in die Serie B verliehen. Für Lanciano absolvierte er in der Spielzeit 2014/15 24 Ligapartien sowie ein Spiel in der Coppa Italia.

Nach seiner Rückkehr zu Atalanta im Sommer 2015 wurde Conti fester Bestandteil des Kaders des Erstligisten. Seinen ersten Einsatz für die Nerazzurri in der Serie A absolvierte er am 6. Januar 2016 bei der 1:2-Niederlage gegen Udinese Calcio. In der Rückrunde der Spielzeit 2015/16 kam Conti noch auf 13 weitere Einsätze, in denen er zwei Tore erzielte.

2017 wurde Andrea Conti von der AC Mailand unter Vertrag genommen. Nach mehreren schweren Knieverletzungen konnte er nicht mehr an seine Form anknüpfen und wechselte im Januar 2021 auf Leihbasis mit Kaufoption zu Parma Calcio.[1]

Anfang Januar 2022 wurde Andrea Conti von Sampdoria Genua unter Vertrag genommen.[2]

Nationalmannschaft

Conti wurde von 2010 bis 2011 für die U-17- und U-18-Nationalmannschaft Italiens nominiert und absolvierte für beide insgesamt zehn Partien. Nachdem er danach zunächst nicht mehr berücksichtigt wurde, stand er ab 2014 wieder für die U-20-Auswahl und ab 2015 auch für die U-21-Nationalmannschaft auf dem Platz.

Im Mai 2017 debütierte Conti unter Gian Piero Ventura für die Italienische Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen San Marino. Im September 2017 absolvierte Conti sein zweites Länderspiel gegen Israel. Aufgrund einer Knieverletzung wurde Conti seitdem nicht mehr nominiert.

Erfolge

Weblinks

Commons: Andrea Conti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. OFFICIAL STATEMENT: ANDREA CONTI The right-back joins Parma on loan with obligation to buy under certain conditions, acmilan.com, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
  2. Conti joins Samp from AC Milan, sampdoria.it, abgerufen am 11. Januar 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Andrea Conti 01.jpg
Autor/Urheber: Ago76, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Andrea Conti, calciatore italiano
Sampdoria Logo.png
Autor/Urheber:

U.C. Sampdoria S.p.A.

, Lizenz: Logo

Logo des italienischen Fußballvereins Sampdoria Genua