Andrea Checchi

Andrea Checchi (* 21. Oktober 1916 in Florenz; † 31. März 1974 in Rom) war ein italienischer Schauspieler.

Leben

Checchi begann zunächst mit dem Studium der Malerei an der „Scuola di Belle Arti“ seiner Heimatstadt, womit er in die Fußstapfen seines Vaters Amedeo zu treten schien. Mit 18 jedoch ging er nach Rom und begann eine Ausbildung zum Schauspieler am Centro Sperimentale di Cinematografia. Bereits zuvor hatte er seinen ersten Film gedreht; Regisseur war sein dortiger Lehrer, Alessandro Blasetti. Zahlreiche kleinere Auftritte während seiner Ausbildung folgten; dann entwickelte er sich im Kino der Mussolini-Ära zum beliebten Darsteller in Melodramen oder Streifen mit heroischem Hintergrund. In den 1960er Jahren kamen vermehrt Auftritte im Fernsehen dazu, nun auch als Charakterdarsteller, sowie Rollen in kommerziell ausgerichteten Genrewerken wie Italowestern, Kriegs- und Horrorfilmen.[1] Seine Filmografie umfasst etwa 175 Titel.

Zweimal wurde Checchi mit einem Nastro d’Argento ausgezeichnet, 1946 als bester Hauptdarsteller für Due lettre anonime und 1958 als bester Nebendarsteller für Mit Melone und Glacéhandschuhen.

Neben der Schauspielerei betätigte sich Checchi immer wieder als Maler, er hatte mehrere Ausstellungen.[2] Mit seiner am 20. Oktober 1938 geheirateten Frau, der Ungarin Erika Schwarze, hatte er mehrere Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Roberto Chiti, Artikel Andrea Checchi, in: Roberto Chiti, Enrico Lancia, Andrea Orbicciani, Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano. Gli attori. Rom, Gremese 1998. S. 122/123
  2. ausführliche Biografie (italienisch)