André Villas-Boas

André Villas-Boas
André Villas-Boas (2023)
Personalia
Voller NameLuís André de Pina Cabral e Villas Boas
Geburtstag17. Oktober 1977
GeburtsortPortoPortugal
Größe184 cm
Stationen als Trainer
JahreStation
2003–2004FC Porto (Co-Trainer)
2004–2007FC Chelsea (Co-Trainer)
2008–2009Inter Mailand (Co-Trainer)
2009–2010Académica Coimbra
2010–2011FC Porto
2011–2012FC Chelsea
2012–2013Tottenham Hotspur
2014–2016Zenit St. Petersburg
2016–2017Shanghai SIPG
2019–2021Olympique Marseille

Luís André de Pina Cabral e Villas Boas (* 17. Oktober 1977 in Porto) ist ein portugiesischer Fußballtrainer.

Herkunft, Familie und Ausbildung

Villas-Boas wurde am 17. Oktober 1977 als zweites von vier Kindern des Ingenieurs[1] Luís Villas-Boas (* 1952) und seiner Ehefrau Maria Silva (* 1951) in Porto geboren.[2] Seine englische Großmutter Margaret Kendall war mit ihrer Mutter nach Portugal gezogen, um mit Wein zu handeln.[1] Sein Großonkel José Rui Villas-Boas war Vicomte von Guilhomil. Sein Bruder João ist Schauspieler.

Seit 2004 ist Villas-Boas mit Joana Maria Noronha de Ornelas Teixeira verheiratet und hat mit ihr zwei Töchter (* 2009, 2010).[1]

Als Kind entwickelte er Sympathien für den FC Porto, jedoch erkannte er früh, dass es für eine Profikarriere nicht reichen würde.[1] Mit 16 Jahren fand er heraus, dass der damalige Trainer von Porto, Bobby Robson, bei ihm im Wohnblock wohnte. Dieser arrangierte für Villas-Boas nach einem Gespräch, in dem Robson u. a. sein gutes Englisch auffiel, schließlich den Erhalt der FA-Trainer-Qualifikation und der UEFA-C-Trainerlizenz.[3] Später erhielt der junge André unter der Leitung von Jim Fleeting noch die B-, A- und die UEFA-Pro-Lizenz.[3]

Trainerkarriere

Villas-Boas begann mit 23 Jahren seine Karriere als Technischer Direktor bei der Nationalmannschaft der Britischen Jungferninseln. Nach zwei Niederlagen – mit 1:5 und 0:9 gegen die Bermudische Fußballnationalmannschaft – wurde er entlassen und kehrte nach Porto zurück.[4]

Danach war er während fünf Spielzeiten (2003 bis 2008) ständiges Mitglied im Trainerstab von José Mourinho. Er begleitete ihn auch nach der erfolgreichen Zeit beim FC Porto zum englischen Verein FC Chelsea und vier Jahre später zum italienischen Verein Inter Mailand. Seine Aufgaben im Trainerstab umfassten die Analyse der gegnerischen Spieler und die Talentsuche.

Am Ende der Spielsaison 2007/08 äußerte er den Wunsch, einen professionellen Verein als hauptverantwortlicher Trainer zu betreuen. Er wurde dabei von José Mourinho unterstützt. Am 13. Oktober 2009 wurde er vom portugiesischen Verein Académica Coimbra als Trainer engagiert.[5] Hier stellte sich dem damals 31-Jährigen die Aufgabe, den bis dahin letztplatzierten Verein aus der Abstiegszone zu führen. Mit einem elften Platz (bei 16 Mannschaften) wurde dieses Ziel auch erreicht.

Trotzdem verließ Villas-Boas Coimbra zum Ende der Spielzeit. Am 2. Juni 2010 erhielt er eine neue Trainerstelle beim FC Porto, bei dem er den zuvor erfolgreichen Jesualdo Ferreira ablöste. Villas-Boas gewann in seiner ersten Saison mit Porto vier Titel. Neben dem portugiesischen Supercup, der zu Beginn der Saison gewonnen wurde, wurde er ungeschlagener Meister der Liga mit 21 Punkten Vorsprung vor Benfica Lissabon. Zusätzlich erreichte der FC Porto unter Villas-Boas das Finale der UEFA Europa League, das mit einem 1:0 im ersten rein portugiesischen Finale gegen Sporting Braga gewonnen wurde. Mit 33 Jahren wurde Villas-Boas dabei zum jüngsten Titeltrainer der Europapokalgeschichte. Der vierte und letzte Titel der Saison folgte im portugiesischen Pokalfinale mit einem 6:2 gegen Vitória Guimarães. Am Ende dieser erfolgreichen Saison trat Villas-Boas am 21. Juni 2011 als Trainer des FC Porto zurück.[6][7]

Einen Tag später wurde er neuer Trainer beim FC Chelsea.[8] Nach acht Monaten Trainertätigkeit bei Chelsea wurde er am 4. März 2012 wegen Erfolglosigkeit von seinem Amt entbunden.[9] Sein Co-Trainer Roberto Di Matteo übernahm die Mannschaft interimsweise und führte sie zu Titeln im FA Cup 2011/12 und der UEFA Champions League 2011/12.

Vor der Saison 2012/13 wurde Villas-Boas Cheftrainer bei Tottenham Hotspur. Er unterschrieb einen Vertrag mit Laufzeit über drei Jahre bis zum 30. Juni 2015.[10] In seiner ersten Saison holte er mit den Spurs den Klubrekord von 72 Punkten, beendete die Saison bei einem Verein, der seit Jahren die Champions League anstrebt, jedoch wieder einmal auf Rang fünf. In der Europa League schied er mit Tottenham im Viertelfinale gegen den FC Basel nach Elfmeterschießen aus. Am 16. Dezember 2013 endete sein Engagement bei Hotspur in gegenseitigem Einvernehmen.[11]

Mitte März 2014 trat er die Nachfolge von Luciano Spalletti bei Zenit St. Petersburg an.[12] Nach Ablauf der Saison 2015/16 beendete er seine Tätigkeit vorzeitig. Anfang November 2016 wurde er Nachfolger von Sven-Göran Eriksson beim chinesischen Verein Shanghai SIPG.[13]

Mitte Mai 2019 trat er die Nachfolge von Rudi Garcia bei Olympique Marseille an.[14] In seiner ersten Saison wurde er mit der Mannschaft Vizemeister. Seine Amtszeit in Marseille endete am 2. Februar 2021 infolge von Diskrepanzen mit der Vereinsführung bezüglich eines Transfers und dem sportlichen Misserfolg angesichts von lediglich einem erzielten Punkt aus den vergangenen acht Partien und Tabellenrang 9 in der Ligue 1.[15]

Erfolge

FC Porto
Zenit St. Petersburg

Weblinks

Commons: André Villas-Boas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Andre Villas-Boas aims for redemption with Tottenham - BBC Sport. In: bbc.co.uk. 14. August 2012, abgerufen am 4. Februar 2024 (englisch).
  2. André Villas-Boas' Stammbaum
  3. a b http://www.scotsman.com/sport/another-feather-in-development-director-fleeting-s-cap-as-largs-coaching-class-proves-its-value-again-1-1701616
  4. [1] uefa.com (englisch)
  5. Academica appoint Andre Villas Boas as head coach (Memento vom 4. August 2010 im Internet Archive)
  6. publico.pt: FC Porto confirma que André Villas-Boas pediu a rescisão 21. Juni 2011 (portugiesisch)
  7. The Telegraph: André Villas-Boas reicht die Kündigung bei Porto ein 21. Juni 2011 (englisch)
  8. Villas-Boas als neuer Trainer des Chelsea FC ernannt (Memento vom 7. August 2011 im Internet Archive) 22. Juni 2011
  9. Chelsea and Villas-Boas parts company (Memento vom 20. März 2012 im Internet Archive) 4. März 2012
  10. TOTTENHAM HOTSPUR APPOINTS ANDRE VILLAS-BOAS AS NEW HEAD COACH, 3. Juli 2012
  11. Club agrees departure of Andre Villas-Boas tottenhamhotspur.com, abgerufen am 16. Dezember 2013
  12. Russischer Fußball: Villas-Boas wird neuer Trainer von Zenit St. Petersburg spiegel-online.de, abgerufen am 18. März 2014
  13. Villas-Boas folgt in Shanghai auf Eriksson spiegel-online.de, abgerufen am 5. November 2016
  14. Villas-Boas neuer Trainer von Olympique Marseille sport.de, abgerufen am 28. Mai 2019
  15. Wegen Ntcham-Transfer: Villas-Boas will Marseille sofort verlassen - kicker. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 2. Februar 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/www-kicker-de.cdn.ampproject.org (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)

Auf dieser Seite verwendete Medien

2023 - Stage 3 ENZ 2128 (53331827395) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Web Summit, Lizenz: CC BY 2.0
14 November 2023; André Villas-Boas, Football Manager on SportsTrade stage during day one of Web Summit 2023 at the Altice Arena in Lisbon, Portugal. Photo by Eóin Noonan/Web Summit via Sportsfile
UEFA Cup (adjusted).png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
UEFA Cup Trophy