Andrezinho (Fußballspieler, 1981)

Andrezinho
Andrézinho (2010)
Personalia
Voller NameAndré Ricardo Soares
Geburtstag9. Oktober 1981
GeburtsortMineirosBrasilien
Größe173 cm
PositionVerteidiger
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2002Mineiros
2003–2004São Raimundo
2004–2005Vila Nova FC
2005–2006Goiás EC
2006–2007Coritiba FC19 (0)
2007Vila Nova
2007–2010Vitória Guimarães76 (6)
2010–20121. FC Köln15 (0)
2013Anápolis FC0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

André Ricardo Soares (* 9. Oktober 1981 in Mineiros, Goiás), auch bekannt als Andrézinho, ist ein ehemaliger brasilianischer Profi-Fußballspieler, der zuletzt beim brasilianische Klub Anápolis FC unter Vertrag stand und im Mai 2013 seine aktive Karriere beendete.

Karriere

Nachdem er in seinem Land in sechs Jahren für fünf verschiedene Teams gespielt hatte, wechselte er 2007 nach Portugal zu Vitória Guimarães, nachdem diese kurz zuvor aufgestiegen waren. In der Saison gelang ihm mit dem Club den Einzug in die UEFA Champions League 2008/09-Qualifikation. Er fehlte nur bei einem Spiel.

Im Juli 2010 wechselte er zum 1. FC Köln, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb.[1] Sein Bundesliga-Debüt absolvierte er am dritten Spieltag gegen den FC St. Pauli, insgesamt kam er in dieser Saison auf acht Einsätze. Im April 2012 zog sich Andrézinho im Mannschaftstraining einen Kreuzbandriss zu.[2]

Am Ende der Saison 2011/12, nach dem Abstieg der Rheinländer, wurde Andrézinhos auslaufender Vertrag nicht verlängert und er war seitdem vereinslos. Im März 2013 wechselte er zurück in seine Heimat Brasilien zum Anápolis FC, wo er bis zu seinem Karriereende im Mai 2013 blieb.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Perfekt: 1. FC Köln verpflichtet Andrézinho, in: transfermarkt.de, vom 29. Juli 2010
  2. FC: Andrézinho erleidet Kreuzbandriss, in: transfermarkt.de, vom 4. April 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

Andrézinho.jpg
Autor/Urheber: Kroelleboelle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Andrézinho.jpg