André Guilhaudin

Der Werks-CD3 mit der Originalstartnummer 44, hier beim Goodwood Festival of Speed 2006. Alain Bertaut und André Guilhaudin waren mit diesem Wagen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1964 am Start

André Guilhaudin (* 9. Juli 1924 in Montdragon) ist ein ehemaliger französischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

André Guilhaudin’s Vater war von Beruf Luftfahrttechniker. 1928 übernahm er eine Kfz-Werkstatt in Chambéry und zog mit seiner Familie dorthin. In der Werkstatt wurde der junge André Guilhaudin früh mit Technik und Motoren konfrontiert. Als 12-Jähriger baute er eine Dampfmaschine, um damit ein Boot anzutreiben. Während des Zweiten Weltkriegs führte er als Teenager den elterlichen Betrieb und wurde ein Jahr nach dem Kriegsende, mit 21 Jahren und der Unterstützung seines Vaters, der jüngste Panhard-Händler Frankreichs.

Sein erster Kontakt mit dem Motorsport kam über einen befreundeten Panhard-Händler aus Grenoble zustande, der ihn bat, bei der Rallye du Mont Blanc 1948 als Beifahrer zu fungieren. In der ersten Hälfte der 1950er-Jahre wurde er regelmäßiger Beifahrer von Jacques Rey. Daneben war er Mechaniker und Fahrzeugingenieur in Personalunion. Zu seinem ersten Einsatz als Fahrer kam er durch Zufall. Bei der Mille Miglia 1956 sprang er für einen erkrankten Fahrer ein und hatte mit dem Panhard Dyna 54 einen schweren Unfall, den er unverletzt überstand.

Erste Erfolge als Fahrer feierte bei der Tour de France für Automobile. 1959 wurde er Gesamtachter und 1960 Zwölfter. 1961 feierte er einen Klassensieg bei der Rallye Monte Carlo und gab im selben Jahr als Werksfahrer von Deutsch & Bonnet sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Seine größten Erfolge erzielte er mit seinem Freund Alain Bertaut als Rennpartner. Mit ihm gemeinsam gewann er 1962 den Index of Performance in Le Mans. Die Dauer seiner Karriere knüpfte er an die seines Freundes. Nach dem 12-Stunden-Rennen von Reims 1967 traten beide vom aktiven Rennsport zurück. Im Jahr davor erreichte das Duo den elften Rang beim 1000-km-Rennen von Paris[1].

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1961FrankreichFrankreich Automobiles Deutsch et BonnetDB HBR5FrankreichFrankreich Jacques GrelleyRang 20
1962FrankreichFrankreich Panhard & LevassorCD DynaFrankreichFrankreich Alain BertautRang 16 und Klassensieg
1963Deutschland Auto Union GmbHCD 3FrankreichFrankreich Alain BertautAusfallUnfall
1964FrankreichFrankreich S.E.C.A. CDCD 3FrankreichFrankreich Alain BertautAusfallMotorschaden
1967FrankreichFrankreich S.E.C. Automobiles Charles DeutschCD SP66CFrankreichFrankreich Alain BertautAusfallKraftübertragung

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1956Panhard DynaArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRSchweden KRI
DNF
1961Deutsch & BonnetDB HBR5Vereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PES
20
1962Panhard & LevassorCD DynaVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien MAIItalien TARDeutschland BERDeutschland NÜRFrankreich LEMFrankreich TAVItalien CCAVereinigtes Konigreich RTTDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
241620
1963Auto UnionCD 3Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
DNF
1964Charles DeutschCD 3Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNF
1966Joseph ThomasAlpine A110Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MUGItalien CCEDeutschland HOKSchweiz SIMDeutschland NÜROsterreich ZEL
22
1967Charles DeutschCD SP66Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMDeutschland HOKItalien MUGVereinigtes Konigreich BRHItalien CCEOsterreich ZELSchweiz OVIDeutschland NÜR
DNF

Weblinks

Commons: André Guilhaudin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1000-km-Rennen von Paris 1966

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
CD Panhard LM64 (1964).jpg
1964 CD-Panhard LM64 (also known as CD 3) built for the 24 Heures du Mans 1964 at Goodwood Festival of Speed 2006