André Gobert

André Gobert Tennisspieler
André Gobert
Gobert (1913)
Nation:Frankreich Frankreich
Geburtstag:30. September 1890
Todestag:6. Dezember 1951
(mit 61 Jahren)
1. Profisaison:1909
Rücktritt:1926
Spielhand:Rechts, einhändige Rückhand
Einzel
Karrierebilanz:168:53
Karrieretitel:26
Höchste Platzierung:3 (1919)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Grand-Slam-Bilanz
Mixed
Grand-Slam-Bilanz
Olympische Spiele
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

André Henri Gobert (* 30. September 1890 in Paris; † 6. Dezember 1951 ebenda) war ein französischer Tennisspieler.

Leben

Gobert war besonders bei in der Halle auf Hartplatz ausgetragenen Turnieren erfolgreich. Erstmals Tennis spielte er mit elf Jahren.

1912 gewann er bei den Olympischen Spielen sowohl im Einzel als auch im Doppel (mit Maurice Germot) die Goldmedaille. Er trat nur bei den Wettbewerben in der Halle an. Im Einzel war sein härtester Gegner der Brite Gordon Lowe im Halbfinale, den er in fünf Sätzen bezwang. Im Finale schlug er Charles Dixon in drei Sätzen. Im Doppel besiegten Gobert/Germot die britische Paarung aus Arthur Holden Lowe und Gordon Lowe in ihrem ersten Match nach einem 0:2-Satzrückstand noch, gewannen die verbliebenen Partien danach weniger mühevoll.

Bei den Französischen Tennismeisterschaften siegte Gobert 1911 und 1920 jeweils in der Einzelkonkurrenz; 1912 unterlag er Max Décugis erst im Finale, genau wie 1921 Jean Samazeuilh. 1911 und 1921 stand er im Doppel mit William Laurentz jeweils im Finale und gewann letzteres. Auch im Mixed-Doppel konnte er 1911 mit Marguerite Broquedis ebenfalls einen Titel gewinnen. Bei den Wimbledon Championships trat Gobert in seiner Karriere acht Mal an und erreichte 1912 im Einzel mit dem Finale sein bestes Resultat. Im Doppel gewann er 1911 mit Décugis das Turnier; im Mixed überstand er bei seinen beiden Teilnahmen nie die zweite Runde. Weitere Finals erreichte er bei den Hartplatz-Weltmeisterschaften, wo er 1913 und 1920 im Finale des Einzels unterlag und im Doppel 1920 und 1921 zweimal gewinnen konnte. Bei den Tennis-Hallenweltmeisterschaften gewann er 1919 sowohl im Einzel als auch im Doppel den Titel. In diesem Jahr wurde er an Platz 3 der Welt eingestuft, seine höchste Notierung.

Zwischen 1912 und 1922 spielte Gobert in 5 Begegnungen für die französische Davis-Cup-Mannschaft und kam auf eine Bilanz von 3:11.

Weblinks

Commons: André Gobert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United States (1896–1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Red Ensign of South Africa (1912-1928).svg
Autor/Urheber: Fornax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
South African Red Ensign from 1912 until 1951.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Gobert.jpg
André Gobert, World Championships on Clay in Saint-Cloud 1913 (photographie de presse) Agence Rol
Red Ensign of South Africa (1912–1951).svg
Autor/Urheber: Fornax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
South African Red Ensign from 1912 until 1951.