André-Pierre Gignac

André-Pierre Gignac
André-Pierre Gignac, 2016
Personalia
Voller NameAndré-Pierre Christian Gignac
Geburtstag5. Dezember 1985
GeburtsortMartiguesFrankreich
Größe187 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
1990–1995ES Fos
1995–2002FC Martigues
2002–2004FC Lorient
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2007FC Lorient51 0(11)
2005–2006→ FC Pau (Leihe)18 00(8)
2007–2010FC Toulouse98 0(34)
2010–2015Olympique Marseille155 0(59)
2015–UANL Tigres222 (128)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2009–2016Frankreich36 00(7)
2021Frankreich Olympia2 00(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. Juli 2021

2 Stand: 25. Juli 2021

André-Pierre Christian Gignac (* 5. Dezember 1985 in Martigues) ist ein französischer Fußballspieler. Seit Sommer 2015 spielt der Stürmer bei den UANL Tigres in Mexiko.

Karriere

Verein

Der Angreifer, der zur kleinen Gruppe von Profifußballern mit Roma-Hintergrund gehört[1] und dessen Cousin Jacques Abardonado ebenfalls in diesem Metier tätig ist, spielte als Jugendlicher zunächst für ES Fos-sur-Mer, den FC Martigues und den FC Lorient, bei dem er 2004 in die Ligamannschaft aufrückte. Sein Profidebüt gab Gignac in der Ligue 2, als er am 13. August 2004 beim Stand von 1:1 gegen LB Châteauroux in der 78. Minute eingewechselt wurde und kurz darauf den 2:1-Siegtreffer erzielte. Zum Ende der Saison stieg die Mannschaft in die Ligue 1 auf. Gignac allerdings wurde zur Winterpause an den Drittligisten FC Pau ausgeliehen, um Spielpraxis zu gewinnen. Dort spielte er regelmäßig und erzielt acht Treffer in 18 Partien. Nach seiner Rückkehr zu Lorient schaffte er in der Saison 2006/07 den Durchbruch und war bester Schütze seiner Mannschaft. Im Sommer 2007 wechselte der Angreifer vom FC Lorient zum Ligakonkurrenten FC Toulouse. Nach einer durchschnittlichen ersten Spielzeit, schaffte Gignac in der Saison 2008/09 auch dort den Durchbruch, erzielte 24 von 45 Toren seiner Mannschaft und wurde mit deutlichem Vorsprung Torschützenkönig der höchsten französischen Spielklasse. Damit verhalf er seinem Team zu Platz vier in der Meisterschaft. Zudem wurde er in dieser Saison mit der Étoile d’Or als bester Feldspieler der Ligue 1 ausgezeichnet. Trotz des Interesses mehrerer Vereine an seiner Verpflichtung verlängerte er seinen Vertrag bei Toulouse bis zum 30. Juni 2012. Im August 2010 verließ er den FC Toulouse in Richtung Olympique Marseille. Beim französischen Meister unterzeichnete der Stürmer einen Vertrag über fünf Jahre. Die Ablösesumme lag bei 16 Millionen Euro.

Am 18. Juni 2015 wurde sein Wechsel zum mexikanischen Verein UANL Tigres vermeldet.[2] Der Erstligist aus der Agglomeration Monterrey hat Gignac für vier Jahre unter Vertrag genommen; der Franzose soll dort jährlich gut vier Millionen Euro netto verdienen.[3] Im ersten Jahr erzielte er 24 Tore für seinen neuen Verein und wurde mexikanischer Landesmeister.

Nationalmannschaft

Im März 2009 wurde André-Pierre Gignac erstmals für ein Länderspiel der französischen Nationalmannschaft nominiert. Wegen einer Verletzung musste er aber auf das Qualifikationsspiel für die WM 2010 im Hinspiel gegen Litauen verzichten. Vier Tage später, am 1. April, war er im Rückspiel allerdings wieder fit und wartete auf seinen ersten Einsatz. Die Chance dafür erhielt der Angreifer, als er in der 68. Minute für Péguy Luyindula eingewechselt wurde. Seinen ersten Treffer für die Équipe tricolore erzielte Gignac am 13. August 2009 beim 1:0-Erfolg gegen die Färöer-Inseln. Außerdem wurde er für die Weltmeisterschaft 2010 nominiert.

Bei der Europameisterschaft 2016 im eigenen Land wurde er in das französische Aufgebot aufgenommen. Er war Ergänzungsspieler und kam in 5 der 7 Turnierpartien erst in der Schlussviertelstunde zum Einsatz. Nur im letzten Spiel der Gruppenphase, als einige Spieler geschont wurden, spielte er über die volle Spielzeit. Auch im Finale gegen Portugal wurde er eingewechselt und traf in der Nachspielzeit den Pfosten des portugiesischen Tores.[4] Das Spiel ging in die Verlängerung und endete mit 1:0 für die Portugiesen.

Fünf Jahre später überraschte der Trainer der Olympiaauswahl, Sylvain Ripoll, die Öffentlichkeit mit Gignacs Nominierung in den Kader für das Fußballturnier der Olympischen Sommerspiele 2020 in Japan.[5]

Erfolge

Verein

Nationalmannschaft

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Commons: André-Pierre Gignac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. France Football, 31. August 2010, S. 48.
  2. El viaje a la inversa: El francés Gignac se incorporó a Tigres. In: futbol.com.uy. 18. Juni 2015, abgerufen am 23. Dezember 2020 (spanisch).
  3. Gignac – L’Œil des Tigres. In: France Football, 24. Juni 2015, S. 30–31.
  4. siehe Bilderstrecke auf RP Online
  5. André-Pierre Gignac auf der erweiterten Liste für die OS in Tokio“ vom 9. Mai 2021 bei lequipe.fr (mit Bezahlschranke)
  6. Tigres gewinnen Champions League. In: Sport1.de. 23. Dezember 2020, abgerufen am 23. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Final CONCACAF 23 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Los ruidos del deporte, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Final CONCACAF 2016