Anastasija Kravčenoka

Anastasija Kravčenoka
Anastasija Kravčenoka in 2019.jpg
Anastasija Kravčenoka im Jahr 2019
Porträt
Geburtstag19. Januar 1997
GeburtsortDaugavpils, Lettland
Partnerin2013, seit 2016 Tīna Graudiņa
2015 Tereze Hrapane
WeltranglistePosition 24[1]
Erfolge
2016 – Europameisterin U22
2019 – Europameisterin
(Stand: 11. August 2019)

Anastasija Kravčenoka (* 19. Januar 1997 in Daugavpils) ist eine lettische Beachvolleyballspielerin.

Karriere

Kravčenoka spielte 2013 ihre ersten Turniere mit Tīna Graudiņa und kam bei der U18-Europameisterschaft in Maladsetschna auf den neunten Rang. 2015 absolvierte sie mit Tereze Hrapane ein EEVZA-Turnier in Vilnius und die U20-EM in Larnaka, kam dabei aber nicht über zweistellige Ergebnisse hinaus. 2016 spielten Graudina/Kravčenoka zwei Satellite-Turniere und wurden Fünfte der U20-EM in Antalya. Zum EEVZA-Turnier in Maladsetschna trat Kravčenoka mit Agnese Caica an. Bei der U22-EM in Thessaloniki gewannen Graudina/Kravčenoka durch einen Finalsieg gegen die Polinnen Kociołek/Gruszczyńska den Titel. Beim CEV-Masters in Jūrmala und dem EEVZA-Turnier in Batumi kamen Graudina/Kravčenoka ebenfalls in die Top Five.

Das Jahr 2017 begannen sie mit einem dritten Platz in Koropovo (EEVZA). In Baden wurden sie Fünfte der U22-EM und Neunte des anschließenden CEV-Masters. Weitere fünfte Plätze gab es beim Satellite-Turnier in Laholm und der U21-WM in Nanjing. Auf der World Tour 2017 spielten Graudina/Kravčenoka das Vier-Sterne-Turnier in Olsztyn, wobei sie früh ausschieden. Bei den CEV-Satellites in Vilnius und Jantarny wurden sie hingegen Zweite und Fünfte. Sie qualifizierten sich außerdem für die Europameisterschaft im heimatlichen Jūrmala. Dort kamen sie ohne Satzverlust ins Viertelfinale, das sie gegen die Deutschen Laboureur/Sude verloren.

2019 wurden Graudina/Kravčenoka in Moskau Europameisterinnen.

Weblinks

Commons: Anastasija Kravčenoka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. FIVB-Weltrangliste (Stand: 5. August 2019)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Volleyball (beach) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Volleyball (beach). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Anastasija Kravčenoka in 2019.jpg
Autor/Urheber: Saeima, Lizenz: CC BY-SA 2.0

2019.gada 22.novembris. Svinīgais pasākums par godu Latvijas sportistu augstajiem sasniegumiem 2019.gadā.

Foto: Ernests Dinka, Saeima

Izmantošanas noteikumi: saeima.lv/lv/autortiesibas