1922 Konyaspor

1922 Konyaspor
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name1922 Konyaspor Kulübü
SitzKonya, Türkei
Gründung1955
Farbenblau-grün
PräsidentMuhammet Zahir Renklibay
Websiteanadoluselcukluspor.org.tr
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerSalih Eken
SpielstätteRecep Konuk Stadı
Plätzen.b.
LigaTFF 2. Lig
2018/1915. Platz
Heim


Vereinswappen welches bis zur Namensänderung in Anadolu Selçukluspor zum Saisonstart 2012/13 verwendet wurde

1922 Konyaspor bzw. seltener 1922 Konyaspor Kulübü ist ein türkischer Fußballverein aus der zentralanatolischen Stadt Konya. Die Mannschaft spielt derzeit in der türkischen TFF 2. Lig und hat die Vereinsfarben sind blau-grün. Der Klub ist dadurch entstanden, dass der Sportverein Konya Şekerspor seine Fußballsparte mit Konyaspor zu Torku Konyaspor fusionierte und die Anadolu Selçukluspor zur Nebenmannschaft Torku Konyaspors wurde. Der Sportverein Konya Şekerspor ist weiterhin im Ringen und mit Konya Torku Şeker Spor-Vivelo auch im Radsport aktiv. Im Sommer 2014 wurde der Klubname von Anadolu Selçukluspor auf Anadolu Selçukspor geringfügig geändert.

Geschichte

Fusion mit Konyaspor und Umbenennung

Konya Şekerspor fusionierte im Juli 2012 mit dem Zweitligisten Konyaspor zu Torku Konyaspor. Die Wettbewerbsrechte von Konya Şekerspor in der TFF 2. Lig wurden nicht aufgegeben. Stattdessen wurde der Verein in Anadolu Selçukluspor umbenannt und wird in Zukunft als Nebenmannschaft Torku Konyaspors in der 2. Lig auflaufen.[1]

Der neue Name Anadolu Selçukluspor ist eine Anspielung auf das Sultanat der Rum-Seldschuken. Dieses Sultanat wird, ähnlich dem neuen Vereinsnamen, in der Türkei auch als Anadolu Selçuklu Devleti (dt.: anatolisch-seldschukischer Staat) bezeichnet; es hatte seinen Hauptsitz in der Provinz Konya. Die Provinz wird geschichtlich mit diesem Sultanat assoziiert.

Erneute Namensänderung

Vor der Saison 2014/15 wurde der Namen von Anadolu Selçukluspor in Anadolu Selçukspor geringfügig geändert. Vereinsfarben und Logo wurden beibehalten und lediglich der Namensschriftzug im Logo an den neuen Namen angepasst.[2] Am 1. Juni 2019 wurde Anadolu Selçukspor zu 1922 Konyaspor.

Trainer (Auswahl)

  • Turkei Zafer Turan
  • Turkei Abdurrahman Baysangur

Präsidenten (Auswahl)

  • Turkei Mehmet Günbaş
  • Turkei Muhammet Zahir Renklibay

Weblinks

Einzelnachweise

  1. anadolutelgraf.com: "Ve resmen Anadolu Selçukluspor" (abgerufen am 13. August 2012)
  2. konyayenigun.com: "Ve resmen Anadolu Selçukluspor" (Memento vom 28. Juli 2014 im Internet Archive) (abgerufen am 17. September 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Konyasekerspor.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Konya Sekerspor