An Young-hak

An Young-hak
An Young-hak
Personalia
Geburtstag25. Oktober 1978
GeburtsortKurashikiJapan
PositionMittelfeldspieler (defensiv)
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2004Albirex Niigata94 (7)
2005Nagoya Grampus Eight21 (0)
2006–2007Busan I'Park39 (5)
2008–2009Suwon Samsung Bluewings18 (2)
2010Ōmiya Ardija17 (0)
2011–2012Kashiwa Reysol8 (0)
2014–2016Yokohama FC35 (3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2002–Nordkoreamind. 36 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

2 Stand: 19. Juni 2012

Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl안영학
Hancha安英學
Revidierte
Romanisierung
An Yeong-hak
McCune-
Reischauer
An Yŏnghak

An Young-hak (* 25. Oktober 1978 in Kurashiki) ist ein in Japan geborener Fußballspieler koreanischer Abstammung mit nordkoreanischer Staatsangehörigkeit.

Karriere

Verein

Bereits Ans Eltern wurden in Japan als Angehörige der koreanischen Minderheit geboren. An wuchs in Japan auf und besuchte dort eine ideologisch Nordkorea zugewandte Schule. Er ist nordkoreanischer Staatsbürger und besitzt keinen japanischen Pass.[1]

Seine Profikarriere begann 2002 beim japanischen Zweitligisten Albirex Niigata, 2003 gelang ihm mit dem Klub der Aufstieg in die J. League. Zur Saison 2005 wechselte er zum Ligakonkurrenten Nagoya Grampus Eight, bevor er 2006 in der südkoreanischen K-League bei Busan I'Park einen Vertrag unterschrieb. Von 2008 bis 2009 spielte er für die Suwon Samsung Bluewings, mit denen er 2008 die koreanische Meisterschaft und 2009 den koreanischen Pokalwettbewerb gewann. 2010 kehrte er nach Japan zurück und setzte seine Karriere beim Erstligisten Ōmiya Ardija fort.

Nationalmannschaft

Zum Aufgebot der nordkoreanischen Nationalmannschaft gehört der Mittelfeldakteur seit 2002. In der Qualifikation zur WM 2006 kam An zu fünf Einsätzen und gehörte bei der Finalrunde der Ostasienmeisterschaft 2008 zum Aufgebot, nimmt ansonsten aber selten an Spielen außerhalb des offiziellen FIFA-Kalenders teil.

In der erfolgreichen Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 gehörte er als Spielmacher mit 13 Einsätzen zu den Stützpfeilern der Mannschaft.[2]

Erfolge

Kashiwa Reysol

Weblinks

Einzelnachweise

  1. guardian.co.uk: Chosun one prepares for crucial qualifier (25. März 2008)
  2. fifa.com: Korea DVR zurück auf der Weltbühne (16. Okt. 2009) (Memento vom 20. Oktober 2009 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
AhnYH080413.jpg
안영학. 서울월드컵경기장 정규 리그 경기 전 모습.