Anže Logar

Anže Logar (2012)

Anže Logar (* 15. Mai 1976 in Ljubljana) ist ein slowenischer Politiker (SDS). Von 2020 bis 2022 war er Außenminister des Landes.

Leben

Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ljubljana, 2016 promovierte er dort im Fach Angewandte Sozialwissenschaft.

Von 2014 bis 2020 war er Abgeordneter im Slowenischen Parlament. 2018 kandidierte er um das Amt des Bürgermeisters von Ljubljana, konnte sich aber mit 29,2 % der Stimmen nicht gegen den seit 2006 amtierenden Zoran Janković (60,7 %) durchsetzen.[1]

Von 2020 bis zum Amtsantritt des Kabinetts von Robert Golob 2022 war er Außenminister in der Regierung von Janez Janša.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lokalwahlen in Slowenien mit wenig Überraschungen, Tiroler Tageszeitung online, 19. November 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
AnzeLogar izrez.JPG
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 3.0
Na novinarski konferenci po seji vlade je sodeloval minister za finance Janez Šušteršič.