Amtsgericht Warstein

Amtsgericht Warstein

Das Amtsgericht Warstein ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von zehn Amtsgerichten (AG) im Bezirk des Landgerichts Arnsberg.

Gerichtssitz und -bezirk

Das Gericht hat seinen Sitz in Warstein im Kreis Soest. Der 316 km² große Gerichtsbezirk umfasst das Gebiet der Gemeinden Warstein und Rüthen mit rund 38.000 Einwohnern.

Für die Führung des Handels-, des Genossenschafts- und des Vereinsregisters sowie für Insolvenzverfahren aus dem Bezirk des Amtsgerichts Warstein ist das Amtsgericht Arnsberg zuständig. Das Amtsgericht Soest ist für die Landwirtschafts- und Schöffensachen des Amtsgerichtsbezirks Warstein zuständig.

Gebäude

Das Amtsgericht Warstein hat 1965 sein eigenes Gebäude Bergenthalstraße 11 bezogen. Bis dahin war es im alten Rathaus untergebracht.

Übergeordnete Gerichte

Dem Amtsgericht Warstein ist das Landgericht Arnsberg übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Hamm.

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten: 51° 27′ 7,92″ N, 8° 21′ 7,92″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Brilon-Amtsgericht1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Amtsgericht Brilon, Bahnhofstraße 32 in Brilon.

Diese Aufnahme bildet ein denkmalgeschütztes Bauwerk in der nordrhein-westfälischen Stadt Brilon ab. Baudenkmal in Nordrhein-Westfalen (zu den Denkmallisten)
Amtsgericht Warstein.jpg
Autor/Urheber: Thomas Zimmermann (THWZ), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Amtsgericht Warstein, war ursprünglich im alten Warsteiner Rathaus (nicht mehr existent) integriert.