Amtsgericht Völklingen

Das Gebäude des Amtsgerichts in der Karl-Janssen-Straße 35.

Das Amtsgericht Völklingen ist ein deutsches Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von zehn Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Saarbrücken.

Gerichtssitz und -bezirk

Lage der Amtsgerichte in den jeweiligen Gerichtsbezirken im Saarland

Das Gericht hat seinen Sitz in der Stadt Völklingen im Saarland.[1]

Der Gerichtsbezirk umfasst neben der Mittelstadt Völklingen die Stadt Püttlingen mit den Stadtteilen Püttlingen und Köllerbach sowie die Gemeinden Großrosseln und Heusweiler.[2] Damit ist der Bezirk etwa 156 km2 groß. In ihm leben ca. 84.000 Einwohner (Stand 30. September 2017).[3]

Geschichte

Das preußische Friedensgericht Völklingen, ein Vorläufer des heutigen Amtsgerichts, wurde 1868 neu gebildet.[4] Mit dem In Kraft treten des Deutschen Gerichtsverfassungsgesetzes wurde die reichsweit einheitliche Gerichtsstruktur umgesetzt und das Friedensgericht Völklingen in das Amtsgericht Völklingen umgewandelt.

Gerichtsgebäude

Das Gerichtsgebäude befindet sich in der Karl-Janssen-Straße 35 in Völklingen. Seit 1893 ist der Sitz des Gerichtes an dieser Stelle. 1993 wurde das Gebäude komplett renoviert. Immer wieder gab es Um- und Anbauten, doch der historische Anblick des Hauses blieb bis heute erhalten.

Übergeordnete Gerichte

Dem Amtsgericht Völklingen ist das Landgericht Saarbrücken übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Saarländische Oberlandesgericht, ebenfalls mit Sitz in Saarbrücken.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. § 2 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 1003 betreffend die Organisation der ordentlichen Gerichte im Saarland (SGerOG) vom 23. Oktober 1974, ABl. 1974, S. 1003 (Memento desOriginals vom 12. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sl.juris.de.
  2. § 2 Abs. 2 Nr. 10 SGerOG.
  3. Fläche und Bevölkerung. (PDF; 97 kB) Statistisches Amt des Saarlandes, 30. September 2017, abgerufen am 12. September 2018.
  4. Amtsblatt für den Regierungsbezirk Düsseldorf: 1868, S. 144, Digitalisat

Koordinaten: 49° 15′ 0,3″ N, 6° 51′ 37,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Amtsgerichtsbezirke im Saarland seit 2018.svg
Autor/Urheber: Marcel Rogge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Amtsgerichtsbezirke im Landgerichtsbezirk Saarbrücken seit 2018
SLS Amtsgericht.jpg
Autor/Urheber: Phrontis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gebäude des Amtsgerichts Saarlouis aus dem Jahre 1907
Amtsgericht Völklingen 01.jpg
Autor/Urheber: Flocci Nivis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Amtsgericht von der Karl-Janssen-Straße in Völklingen aus. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.