Amtsgericht Tecklenburg

Das neue im Jahr 2000 errichtete Gebäude des Amtsgerichts Tecklenburg

Das Amtsgericht Tecklenburg mit Sitz in der Stadt Tecklenburg im Tecklenburger Land (Kreis Steinfurt) ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von 15 Amtsgerichten (AG) im Bezirk des Landgerichts Münster. Neben den Amtsgerichten Ibbenbüren, Rheine, Steinfurt, ist es eins von vier Amtsgerichten im Kreisgebiet.

Gerichtsbezirk

Der Sitz des Amtsgerichts ist 49545 Tecklenburg, Gerichtsweg 1. Der Gerichtsbezirk des Amtsgerichts umfasst das östliche Tecklenburger Land und ist zuständig für rund 70.000 Einwohner. Das Amtsgericht ist dem Landgericht Münster nachgeordnet. Dem Landgericht Münster ist das Oberlandesgericht Hamm übergeordnet.

Zum Bezirk zählen folgende Städte und Gemeinden:

Geschichte

Das Amtsgericht Tecklenburg ist in einem Neubau am Gerichtsweg 1 untergebracht. Ursprünglich befand sich das Amtsgericht an zwei Standorten an der Brochterbecker Straße und in Nähe der Lengericher Straße. An der Brochterbecker Straße hatte das Amtsgericht mit dem Landgericht Tecklenburg, welches heute nicht mehr existiert, seinen Sitz in einem Gebäude, das aus den Steinen der Burg Tecklenburg erbaut wurde. Mit dem Neubau im Jahr 2000 wurden beide Standort in einem Gebäude zusammengeführt. Das Amtsgericht wurde 1801 gegründet.

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten: 52° 13′ 5,1″ N, 7° 49′ 4,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Amtsgericht Tecklenburg.jpg
Autor/Urheber: selbst, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Gebäude des Amtsgericht Tecklenburg
Muenster Amtsgericht 4619.jpg
Autor/Urheber:

Rüdiger Wölk

This photo was taken by Rüdiger Wölk. Please credit this photo Rüdiger Wölk, Münster.
View all photos (large page) of Rüdiger Wölk

I would also appreciate an email to rudiger.wolk@gmail.com with details of use.

Für Hinweise auf Veröffentlichungen (rudiger.wolk@gmail.com) oder Belegexemplare bin ich Ihnen dankbar.

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Amtsgericht Münster