Amtsgericht Schwelm

Hauptgebäude, 2008

Das Amtsgericht Schwelm, ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit, ist eines von neun Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Hagen.

Gerichtssitz und -bezirk

Sitz des Gerichts ist die Kreisstadt Schwelm im Ennepe-Ruhr-Kreis, Nordrhein-Westfalen. In dem 163 km² großen Gerichtsbezirk, der das Gebiet der Städte Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm umfasst, leben 97.600 Menschen.

Die Aufgaben des Landwirtschaftsgerichts sind dem Amtsgericht Schwelm auch für die Bezirke der Amtsgerichte Hagen, Hattingen, Wetter (Ruhr) und Witten zugewiesen.

Für Mahn- und Insolvenzverfahren aus dem Bezirk des Amtsgerichts Schwelm sowie für die Führung des Handels- und Genossenschaftsregisters ist das Amtsgericht Hagen zuständig.

Gebäude

Nebenstelle, 2008

Das Hauptgebäude befindet sich in der Schulstraße 5. Im denkmalgeschützten Gebäude Schulstraße 7 ist eine Nebenstelle eingerichtet.

Geschichte

Schwelm besaß seit dem Mittelalter ein Gogericht, das im 13. Jahrhundert an die Grafschaft Mark und mit dieser Anfang des 17. Jahrhunderts an Brandenburg-Preußen fiel. Nach der napoleonischen Zeit bestand von 1815 bis 1849 das Land- und Stadtgericht Schwelm als Gericht erster Instanz; übergeordnete Berufungsinstanz war seit 1820 das preußische Oberlandesgericht Hamm (vorher Kleve/Emmerich). Ein neu erbautes Gerichtsgebäude in Schwelm wurde 1838 bezogen.[1] Das Gericht wurde 1849 als Deputation des Kreisgerichts Hagen weitergeführt und 1879 aufgrund der reichseinheitlichen Gerichtsverfassung von 1877 als Amtsgericht errichtet. Das Gebäude wurde 1913 abgerissen, nachdem im Dezember 1899 der Neubau in der Schulstraße fertig gestellt worden war. Dieses Gerichtsgebäude wurde 1956 umgebaut und aufgestockt.[1]

Übergeordnete Gerichte

Unmittelbar übergeordnet ist dem Amtsgericht Schwelm das Landgericht Hagen. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Hamm.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Schwelmer Geschichte 800–1980 (Zeittafel), in: Heimatkunde Schwelm, abgerufen im Juni 2021.

Koordinaten: 51° 17′ 9″ N, 7° 17′ 33″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hagen-Landgericht1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Bubo bubo als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Amts- und Landgericht Hagen, Heinitzstr. 42 in Hagen

  • Source: selbst fotografiert
  • Date: 19. März 2006
  • Author: Bubo
Schwelm-Amtsgericht2-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nebenstelle de:Amtsgericht Schwelm, Schulstraße 7 in Schwelm.