Amtsgericht Schleiden

Der Schleidener Stadtteil Gemünd ist Sitz des Amtsgerichts Schleiden (bis zum 30. September 1978 Amtsgericht Gemünd)[1], welches für die Städte und Gemeinden Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall, Nettersheim und Schleiden im westlichen Kreis Euskirchen zuständig ist. In dem 664 km² großen Gerichtsbezirk leben rund 55.000 Menschen. Nachbaramtsgerichte sind Aachen, Düren und Euskirchen.

Am 31. März 1970 wurde das heute noch erhaltene Gefängnis geschlossen. Zum 31. Dezember 1978 wurde das mit einem Richter besetzte Amtsgericht Blankenheim aufgelöst und sein Bezirk dem Amtsgericht Schleiden angegliedert.

Übergeordnete Gerichte

Das dem Amtsgericht Schleiden übergeordnete Landgericht ist das Landgericht Aachen, welches wiederum dem Oberlandesgericht Köln untersteht.

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten: 50° 34′ 28,7″ N, 6° 29′ 53,5″ O

Einzelnachweise

  1. § 6 des Dritten Gesetzes zur Änderung der Organisation der ordentlichen Gerichtsbarkeit vom 11. Juli 1978, GVBl NW S. 307

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eschweiler, Kaiserstraße, Amtsgericht.jpg
Eschweiler Amtsgericht: Kaiserstraße. Von de:Benutzer:Eschweiler eigenhändig fotografiert: 2004.