Amtsgericht Nordhorn

Das Amtsgericht Nordhorn ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von sieben Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Osnabrück.

Amtsgericht Nordhorn

Sitz des Gerichts ist Nordhorn im Landkreis Grafschaft Bentheim in Niedersachsen. Das Amtsgericht wurde erst 1955 gegründet. Dem Amtsgericht Nordhorn ist das Landgericht Osnabrück übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Oldenburg.

Geschichte

Das Amtsgericht Nordhorn blickt auf eine junge Geschichte zurück. Es wurde am 13. Juli 1953 mit dem Gesetz über die Errichtung eines Amtsgerichts in Nordhorn[1] und der Verordnung über die Errichtung des Amtsgerichts Nordhorn vom 10. Februar 1955[2] gegründet. Traditionelle Gerichtsstandorte in der Grafschaft Bentheim waren Neuenhaus (Amtsgericht seit 1860)[3] und Bad Bentheim (Amtsgericht seit 1857)[4], beides ehemalige hannoversche Ämter.

1973 kam es im Rahmen der bevorstehenden niedersächsischen Kreisgebietsreform auch zu begleitenden Änderungen im Justizbereich; mit dem Zweiten Gesetz zur Aufhebung kleiner Amtsgerichte vom 7. März 1973[5] wurden die Amtsgerichte in Neuenhaus und Bad Bentheim aufgelöst. Nordhorn war nunmehr das einzige Amtsgericht im Landkreis.

Standort des Amtsgerichts war zunächst der Stadtring in der Nähe zur Kreisverwaltung, 1985 wurde der Neubau in der Seilerbahn bezogen.[6]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Niedersächsisches Gesetz- und Verordnungsblatt 1953, S. 50.
  2. Niedersächsisches Gesetz- und Verordnungsblatt 1955, S. 54.
  3. Grafschafter Nachrichten vom 23. November 2006: Aus Amtsgericht wird Seniorenresidenz. Historisches Gebäude in Neuenhaus vollständig saniert - Krankenhausverein als Pächter.
  4. Grafschafter Nachrichten vom 16. Juli 2009: Scherben auf der Mauer sollten das Gefängnis sichern – Das alte Amtsgericht in Bad Bentheim war früher das neue – Zwei Wachtmeister für bis zu 30 Gefangene.
  5. Niedersächsisches Gesetz- und Verordnungsblatt 1973, S. 61–65.
  6. Amtsgericht Nordhorn: Entstehungsgeschichte, abgerufen am 28. August 2012.

Koordinaten: 52° 25′ 54,9″ N, 7° 4′ 12,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.
Amtsgericht Nordhorn.jpg
Autor/Urheber: Heribert Duling, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Amtsgericht in Nordhorn