Amtsgericht Neustadt am Rübenberge

Amtsgericht Neustadt am Rübenberge

Das Amtsgericht Neustadt am Rübenberge ist eines von sechs Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Hannover. Es hat seinen Sitz in Neustadt am Rübenberge in Niedersachsen.

Zuständigkeiten

Das Amtsgericht Neustadt ist für die Städte Neustadt am Rübenberge, Garbsen und Wunstorf zuständig und damit für rund 151.000 Personen. Ihm ist das Landgericht Hannover übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Celle.

Geschichte

Mit dem am 1. Oktober 1852 in Kraft getretenen hannoverschen Gerichtsverfassungsgesetz vom 8. November 1850 wurde in Neustadt das Amtsgericht eingerichtet und dem Obergericht Hannover untergeordnet. Anfangs hatte der Amtsgerichtsbezirk rund 11.700 Gerichtseingesessene. Durch die Auflösung der Amtsgerichte in Schloß Ricklingen (1855), Wunstorf und Wölpe (beide 1859) vergrößerte sich der Zuständigkeitsbereich des Neustädter Amtsgerichts. 1977 wurde das Amtsgericht Familiengericht.[1]

Gebäude

Das Gericht war zunächst im Schloss Landestrost untergebracht. Aufgrund von Platzproblemen wurden 1884 weitere Räume angemietet, 1903 wurde dann das heutige Gebäude an der Schlossstraße errichtet. Der Altbau wurde 1967 um einen Anbau am Ludwig-Enneccerus-Platz erweitert, der heute das Hauptgebäude beherbergt. Das Nebengebäude befinden sich in der Schlossstraße neben dem Schloss Landestrost in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude.[1]

Siehe auch

Literatur

  • Hans-Cord Sarnighausen: Amtsjuristen von 1683 bis 1866 in Neustadt/Rbge. In: GENEALOGIE, Verlag Degener Insingen, Heft 4/2013, S. 715–745.
  • Hans Pupke: Tausend Jahre Gerichtsbarkeit im Bezirk des Amtsgerichts Neustadt/Rbge. Festvortrag, gehalten auf der 125-Jahr-Feier des Amtsgerichts Neustadt/Rbge. am 30. September 1977, Neustadt a. Rbge. 1977.

Weblinks

Commons: Amtsgericht Neustadt am Rübenberge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Die Geschichte des Amtsgerichts Neustadt a. Rbge.@1@2Vorlage:Toter Link/www.amtsgericht-neustadt.niedersachsen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2022. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf den Seiten des Amtsgerichts

Koordinaten: 52° 30′ 12,2″ N, 9° 27′ 42,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.
Flag of Hanover 1837-1866.svg
Autor/Urheber: User:Kalan, User:F l a n k e r (crown), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flag of Hanover during 1837—1866.
Amtsgericht in Neustadt am Rübenberge IMG 5317.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Amtsgericht in Neustadt am Rübenberge, Niedersachsen, Deutschland