Amtsgericht Marl

Amtsgericht Marl

Marl ist Sitz des Amtsgerichts Marl, das für die Städte Marl und Haltern am See im Kreis Recklinghausen zuständig ist. In dem 246 km² großen Gerichtsbezirk leben rund 128.000 Menschen.

Übergeordnete Gerichte

Das dem Amtsgericht Marl übergeordnete Landgericht ist das Landgericht Essen, das wiederum dem Oberlandesgericht Hamm untersteht.

Geschichte

Schild im Eingangsbereich

Historisch gehörte das Gebiet des früheren Amtes Marl zum Amtsgerichtsbezirk Recklinghausen und war somit dem 1892 gegründeten Landgericht Bochum zugeordnet.[1] 1951 erhielt Marl ein eigenes Amtsgericht, das nunmehr zum Landgerichtsbezirk Essen gehörte.[2]

Das seit 1879 bestehende Amtsgericht Haltern ging auf das im Jahre 1815 in Haltern eingerichtete preußische Land- und Stadtgericht zurück[2] und gehörte ursprünglich zum Bezirk des Landgerichts Münster.[3] Im Zuge der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen wurde es 1974 dem Landgerichtsbezirk Essen zugeschlagen.[4] 1979 wurde das Amtsgericht Haltern aufgelöst und sein Bezirk dem Amtsgericht Marl zugewiesen.[3] Gleichzeitig wurde der Neubau in Marl bezogen, in dem das für beide Städte zuständige Amtsgericht bis heute untergebracht ist.[5]

Die komplizierte, von wechselnden gerichtlichen Zuordnungen geprägte Geschichte des Gebietes spiegelt die Lage des heutigen Amtsgerichtsbezirks Marl auf beiden Seiten der vom Lauf der Lippe gebildeten Grenze zwischen dem stärker nach Süden orientierten und zum Ruhrgebiet gehörenden Vest Recklinghausen und dem auf Münster hin zentrierten Münsterland wider.[4]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vgl. Urteil des Bundesgerichtshofes vom 9. Dezember 1985 (Az. AnwZ (B) 35/85) (Memento des Originals vom 4. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jurion.de, Rz. 7 a).
  2. a b Vgl. Artikel Stadtgericht Haltern auf GenWiki (abgerufen am 4. Mai 2015).
  3. a b Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen, Signatur Q532 (Memento des Originals vom 5. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archive.nrw.de.
  4. a b Vgl. Beschluss des Bundesgerichtshofes vom 25. April 1977 (Az. AnwZ (B) 4/77) (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), Rz. 9.
  5. Gerichts-Homepage Amtsgericht Marl: historische Informationen (abgerufen am 4. Mai 2015).

Koordinaten: 51° 39′ 24,9″ N, 7° 5′ 51,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Justizzentrum GE (5).JPG
Autor/Urheber: Jordi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Justizzentrum Gelsenkirchen (Bochumer Straße 79, errichtet 2013–2015). Im Justizzentrum Gelsenkirchen sind seit Januar 2016 das Amtsgericht Gelsenkirchen, das Arbeitsgericht Gelsenkirchen und das Sozialgericht Gelsenkirchen untergebracht.
AG Marl (1).jpg
Autor/Urheber: JordiCuber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Amtsgericht Marl, Schild im Eingangsbereich
AG Marl (3).jpg
Autor/Urheber: JordiCuber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Amtsgericht Marl