Amtsgericht Kaufbeuren

Die Gebäude des Amtsgerichts Kaufbeuren in der Ganghoferstraße

Das Amtsgericht Kaufbeuren ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von 73 Amtsgerichten in Bayern. Direktorin des Amtsgerichts ist Rita Ostenried. Das Hauptgebäude trägt die Anschrift Ganghoferstraße 9.

Das Amtsgericht ist für die Städte Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen sowie den Landkreis Ostallgäu zuständig. Es ist dem Landgericht Kempten unterstellt.

Geschichte

Bereits 1804 wurde im Verlauf der Verwaltungsneugliederung Bayerns das Landgericht Kaufbeuren errichtet. Mit Inkrafttreten des Gerichtsverfassungsgesetzes am 1. Oktober 1879 wurde ein Amtsgericht in Kaufbeuren gebildet, dessen Sprengel identisch mit dem vorhergehenden Landgerichtsbezirk Kaufbeuren war.[1] Das 1879 errichtete Amtsgericht Füssen wurde 1970 zur Zweigstelle des Amtsgerichts in Kaufbeuren herabgestuft. Es besaß Räumlichkeiten im Füssener Schloss. 2005 wurde die Zweigstelle aufgelöst und dessen Sprengel dem Amtsgericht in Kaufbeuren zugeordnet.[2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Königlich Allerhöchste Verordnung, die Bestimmung der Gerichtssitze und die Bildung der Gerichtsbezirke betreffend, vom 2. April 1879, Bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt S. 355
  2. Amtsgericht mietet zusätzliches Gebäude: Füssener Zweigstelle zieht bis 30. Juni nach Kaufbeuren allgäu-online vom 24. Februar 2005.

Koordinaten: 47° 43′ 41,5″ N, 10° 18′ 47,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kaufbeuren Amtsgericht.jpg
Autor/Urheber: ordercrazy, Lizenz: CC0
Amtsgericht Kaufbeuren in der Ganghofer Straße