Amtsgericht Holzminden

Gebäude des Amtsgerichts

Das Amtsgericht Holzminden ist eines von acht Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Hildesheim. Es hat seinen Sitz in Holzminden in Niedersachsen.

Zuständigkeiten

Das Amtsgericht Holzminden ist örtlich zuständig für den Landkreis Holzminden. Ihm ist das Landgericht Hildesheim übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Celle.

Geschichte

Im Herzogtum Braunschweig, zu dem der Kreis Holzminden damals gehörte, wurden mit dem Gerichtsverfassungsgesetz vom 21. August 1849 Verwaltung und Justiz getrennt[1] und zum 1. Juli 1850 Amtsgerichte eingerichtet. 1879 wurde Holzminden auch zum Sitz eines Landgerichts erklärt, das wegen zu geringer Auslastung jedoch bereits 1890 wieder aufgelöst wurde.

Aufgrund des „Erlasses zur Änderung von Gerichtsbezirken im Raume der Hermann-Göring-Werke Salzgitter“ des Reichsjustizministers vom 8. Juni 1942 - RGBl. I S. 382 - wurde das Amtsgericht Holzminden zusammen mit den Amtsgerichten Eschershausen und Stadtoldendorf zum 1. August 1942 in den Landgerichtsbezirk Hildesheim umgegliedert, nachdem der Landkreis Holzminden bereits 1941 vom Land Braunschweig zum Regierungsbezirk Hildesheim und damit zur Provinz Hannover gewechselt war.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm das Amtsgericht Holzminden am 30. Mai 1945 als erstes Gericht des Oberlandesgerichtsbezirks Celle den Betrieb wieder auf. In den 1970er Jahren wurden die Gerichtsgrenzen den Kreisgrenzen angepasst. Das Amtsgericht Stadtoldendorf wurde 1972, das Amtsgericht Eschershausen 1973 aufgelöst. Die Bezirke dieser Gerichte sowie Teile der Bezirke der Gerichte in Bad Pyrmont und Uslar gingen in die Zuständigkeit des Holzmindener Amtsgerichts über. 1983 folgte schließlich Delligsen vom Amt Bad Gandersheim.[2]

Gebäude

Anfangs war das Amtsgericht in einer ehemaligen Seifenfabrik untergebracht. In den 1950er Jahren wurde ein Neubau in der Karlstraße errichtet. Etwa 20 Jahre später folgten zwei Anbauten. 1978 wurde das Gebäude des ehemaligen Forstamtes in der Neuen Straße ganz in der Nähe des Hauptgebäudes übernommen.[2]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stefan Brüdermann (Hrsg.): Geschichte Niedersachsens, Band 4, Vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, Wallstein, Göttingen 2016, S. 256, ISBN 978-3-8353-1585-3
  2. a b Geschichte des Amtsgerichts Holzminden auf den Seiten des Amtsgerichts (im Internet Archive)

Koordinaten: 51° 49′ 51″ N, 9° 26′ 58″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien