Amtsgericht Hohenlimburg

Blick vom Klippchen auf die Innenstadt mit dem Gerichtsgebäude

Das Amtsgericht Hohenlimburg war ein Amtsgericht mit Sitz in Hohenlimburg im Kreis Iserlohn.

Das Gericht wurde 1879 als Amtsgericht Limburg a.d. Lenne errichtet und gehörte zum Bezirk des Landgerichts Hagen. 1969 führte eine Justizreform zu seiner Auflösung. Die Aufgaben werden seitdem durch das Amtsgericht Hagen wahrgenommen. Das Gebäude nebst Gefängnistrakt an der Stennertstraße/Ecke Im Weinhof wurde 1973 abgerissen.[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ansicht des Amtsgerichts auf hohenlimburg-fotos.de Abgerufen am 16. Juni 2015.

Koordinaten: 51° 21′ 5,1″ N, 7° 33′ 55,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hohenlimburg Blick vom Klippchen.jpg
Autor/Urheber: Verlag Woldemar Schmidt, Hohenlimburg, Lizenz: CC BY 3.0
Hohenlimburg Blick vom Klippchen. Postkarte von 1911. – Aussicht vom Möllerdenkmal am Klippchen auf den Bentheimer Hof (noch verschiefert und mit Saalbau) an der Lennebrücke. Dort wird von einem Wachposten gerade Brückenzoll erhoben. Darüber sieht man das große Dach vom Rathaus, dem gegenüber an der Kreuzung zur Freiheitstraße das Fachwerkhaus „Gasthof zur Post“; erste Poststelle Limburgs (1786 Posthalter Polscher). Rechts hinter dem Rathaus das Gesundheitsamt (mit Turm), weiter rechts „Im Weinhof“ das Dach vom Amtsgericht, die katholische Bonifatius Kirche und Weinhofschule. Darüber hinter der Bahnstrecke die Hagener Chaussee mit dem Gasthof Möller und oberhalb schon einige Häuser „An der Kehle“ und „Raffenbergstraße“. Ganz links am Berghang die ersten Häuser an der Eggestraße (heute Boeingstraße).