Amtsgericht Duisburg-Hamborn

Haupteingang des Hamborner Amtsgerichts

Das Amtsgericht Duisburg-Hamborn ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von sieben Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Duisburg.

Gerichtssitz und -bezirk

Sitz des Gerichts ist Duisburg-Hamborn in Nordrhein-Westfalen. Der Gerichtsbezirk umfasst die Stadtbezirke Duisburg-Walsum mit den Stadtteilen Vierlinden, Overbruch, Alt-Walsum, Aldenrade, Wehofen, Fahrn sowie Duisburg-Hamborn mit den Stadtteilen Röttgersbach, Marxloh, Obermarxloh, Neumühl, Alt-Hamborn in der kreisfreien Stadt Duisburg.

Geschichte

Das Gericht wurde durch ein preußisches Gesetz vom 18. Dezember 1920[1] zum 1. November 1921[2] für die damals noch selbständige Stadt Hamborn errichtet.

Über- und nachgeordnete Gerichte

Dem Amtsgericht Duisburg-Hamborn ist das Landgericht Duisburg übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Düsseldorf.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Amtsgericht Duisburg-Hamborn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gesetz über die Errichtung eines Amtsgerichts in Hamborn. Vom 18. Dezember 1920, PrGS 1921, 120.
  2. Verordnung, betreffend das Inkrafttreten des Gesetzes vom 18. Dezember 1920. Vom 14. Oktober 1921, PrGS S. 515

Koordinaten: 51° 29′ 39,9″ N, 6° 46′ 21,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Land- und Amtsgericht Duisburg.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Land- und Amtsgericht Duisburg, Eingang am König-Heinrich-Platz.
Amtsgericht Duisburg-Hamborn, Bereich Haupteingang, 2011.jpg
Autor/Urheber: BlackIceNRW, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Amtsgericht in Duisburg-Hamborn. (Auf dem Vorplatz ist das Hamborner Wappen zu sehen.)