Amtsgericht Diez

Das Amtsgericht Diez ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Rheinland-Pfalz mit Sitz in Diez.

Gerichtssitz und -bezirk

Das Gericht gehört zum Landgerichtsbezirk Koblenz.

Gebäude

Amtsgericht Diez

Das Gerichtsgebäude befindet sich in Schloßberg 11 in Diez.

Mitarbeiter

Gegenwärtig sind am Amtsgericht Diez ca. 45 Mitarbeiter beschäftigt.[1]

Zuständigkeit

Das Amtsgericht ist für alle Angelegenheiten zuständig, die bei einem Amtsgericht anhängig gemacht werden können und ist damit zugleich Zivilgericht, Familiengericht, Grundbuchamt, Betreuungsgericht, Mahngericht, Nachlassgericht und Registergericht.

Übergeordnete Gerichte

Dem Amtsgericht Diez ist das Landgericht Koblenz übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Koblenz.

Geschichte

Mit § 12 der Verordnung vom 22. Februar 1867 wurde nach der Annexion Nassaus durch Preußen die Trennung von Verwaltung und Justiz angeordnet.[2] Diese war im Herzogtum Nassau nicht gegeben. Die Ämter waren sowohl Verwaltungsbezirke als auch Gerichte erster Instanz. In Diez bestand das Amt Diez. Mit Verordnungen vom 26. Juni 1867[3] und 21. August 1867[4] wurde die Justizfunktion den neu geschaffenen Amtsgerichten, darunter dem Amtsgericht Diez übertragen. Das Amtsgericht Diez war zunächst dem Kreisgericht Limburg nachgeordnet.

Im Rahmen der Reichsjustizgesetze wurden diese Gerichte 1879 aufgehoben.

Das königlich preußische Amtsgericht Diez wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 1879 als eines von 14 Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichtes Neuwied im Bezirk des Oberlandesgerichtes Frankfurt am Main gebildet. Der Sitz des Gerichts war die Stadt Diez.

Sein Gerichtsbezirk umfasste aus dem Unterlahnkreis das Amt Diez ohne den Teil, der dem Amtsgericht Katzenelnbogen zugeordnet war.[5]

Am Gericht bestanden 1880 zwei Richterstellen. Das Amtsgericht war damit ein mittelgroßes Amtsgericht im Landgerichtsbezirk.[6]

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Land Rheinland-Pfalz geschaffen und die Gerichtsorganisation neu geordnet. Das Amtsgericht Diez kam damit zum Landgericht Koblenz.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Amtsgericht Diez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. mjv.rlp.de | Gerichte > Ordentliche Gerichte > Amtsgerichte > Diez > Wir über uns. (Nicht mehr online verfügbar.) In: mjv.rlp.de. Archiviert vom Original am 7. September 2012; abgerufen am 20. Oktober 2014.
  2. Beilage zum Inteligenzblatt für Nassau Nr. 16, Wiesbaden, 11. März 1867, S. 109 ff.
  3. Beilage zum Inteligenzblatt für Nassau, Nr. 42, Wiesbaden, 31. Juli 1867, S. 517 ff.
  4. Beilage zum Inteligenzblatt für Nassau Nr. 47, Wiesbaden, 28. August 1867, S. 809 ff.
  5. Verordnung, betreffend die Bildung der Amtsgerichtsbezirke vom 5. Juli 1879, GS Nr. 30, S. 558, Digitalisat
  6. Carl Pfafferoth: Jahrbuch der deutschen Gerichtsverfassung, 1880, S. 425 online

Koordinaten: 50° 22′ 21,4″ N, 8° 0′ 27,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien