Amtsgericht Düsseldorf

Das Amtsgericht Düsseldorf ist ein Teil der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Gerichtssitz und -bezirk

Das Amtsgericht (AG) hat seinen Sitz in Düsseldorf-Oberbilk. Der Gerichtsbezirk umfasst das Gebiet der kreisfreien Stadt Düsseldorf.

Die Verfahren nach dem Transsexuellengesetz nimmt das AG Düsseldorf für den gesamten Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf wahr.[1]

Gerichtsgebäude

Neubau in Oberbilk

Das Amtsgericht Düsseldorf ist, zusammen mit dem Landgericht Düsseldorf, in einem 2009 errichteten Neubau an der Werdener Straße 1 im Stadtteil Oberbilk untergebracht. Die Bruttogeschossfläche beträgt rund 62.000 m².

Geschichte

Mit der Neuordnung der Gerichtsorganisation im Großherzogtum Berg wurde Ende 1811 das Friedensgericht Düsseldorf als Gericht erster Instanz eingerichtet. Es war dem Tribunal erster Instanz Düsseldorf nachgeordnet. Preußen übernahm 1814 die bergischen Gerichte. Die bisherigen Friedensgerichte blieben bestehen, die Tribunale 1. Instanz wurden in Kreisgerichte umbenannt. Das Friedensgericht Düsseldorf war nun dem Kreisgericht Düsseldorf zugeordnet. 1820 wurde die Gerichtsorganisation geändert. Die Kreisgerichte wurden nun zu Landgerichten. Das Friedensgericht Düsseldorf wurde dem Landgericht Düsseldorf nachgeordnet. Diese befanden sich Mitte des 19. Jahrhunderts im Hondheimschen Palais in der Akademiestraße. Im Rahmen der Reichsjustizgesetze erfolgte 1879 die Umwandlung in das Amtsgericht Düsseldorf.

Altes Amtsgerichtsgebäude in der Düsseldorfer Altstadt

1913 begann der Bau des ehemaligen Justizgebäudes an der Mühlenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. Ab dem Jahr 1956 wurden Erweiterungsbauten errichtet. Im März 2010 erfolgte der Umzug in den Neubau an der Werdener Straße 1.[2]

Übergeordnete Gerichte

Das dem Amtsgericht Düsseldorf übergeordnete Gericht ist das Landgericht Düsseldorf und gehört zum Bezirk des Oberlandesgericht Düsseldorf.

Personen

Präsidenten

  • Robert Heyers (1945–1948)
  • Ingolf Dick (2006–2014)[3]
  • Angela Glatz-Büscher (Seit 2014)[4]

Richter

Siehe auch

Weblinks

Commons: Neubau Land- und Amtsgericht Düsseldorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Verordnung über die örtliche Zuständigkeit der Amtsgerichte in Verfahren nach dem Transsexuellengesetz vom 5. November 1980. (PDF; 176 kB) Abgerufen am 12. August 2012.
  2. https://www.ag-duesseldorf.nrw.de/behoerde/gerichtsvorstellung-Fr_Glatz-Buescher/index.php
  3. https://www.ag-duesseldorf.nrw.de/behoerde/presse/Presseordner/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen-2014/AG_Duesseldorf_Wechsel-Praesidenten.pdf
  4. https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/angela-glatz-buescher-wird-neue-praesidentin-des-amtsgerichts-duesseldorf

Koordinaten: 51° 12′ 59,1″ N, 6° 48′ 17,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Landgericht und Amtsgericht in Duesseldorf-Oberbilk, von Westen.jpg
Autor/Urheber: Wiegels, Lizenz: CC BY 3.0
Landgericht und Amtsgericht in Düsseldorf-Oberbilk, Deutschland
Landgericht-d.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
das Altbau des Landgerichts Düsseldorf