Amtsgericht Dülmen

Amtsgericht Dülmen

Dülmen ist Sitz des Amtsgerichts Dülmen, das für die Stadt Dülmen im Kreis Coesfeld zuständig ist. In dem 184 km² großen Gerichtsbezirk leben rund 47.000 Menschen.

Übergeordnete Gerichte

Das dem Amtsgericht Dülmen übergeordnete Landgericht ist das Landgericht Münster, das wiederum dem Oberlandesgericht Hamm untersteht.

Gebäude

Von 1879 bis 1897 war das Gericht im Dülmener Rathaus untergebracht. 1897 wurde am Königswall ein zweigeschossiger Backsteinbau mit Renaissance- und Barock-Elementen errichtet. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erfolgte 1951 an derselben Stelle ein Neubau in schlichterer Form (ohne Giebel, vereinfachtes Dach).

Siehe auch

Literatur

  • Erik Potthoff, Dietmar Rabich: Dülmen – gestern und heute. 1. Auflage. Laumann-Verlag, Dülmen 2013, ISBN 978-3-89960-397-2, Dülmen – Außerhalb der Ringe, Amtsgericht, S. 80 f.

Weblinks

Commons: Amtsgericht (Dülmen) – Sammlung von Bildern

Koordinaten: 51° 49′ 55,5″ N, 7° 16′ 43,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Muenster Amtsgericht 4619.jpg
Autor/Urheber:

Rüdiger Wölk

This photo was taken by Rüdiger Wölk. Please credit this photo Rüdiger Wölk, Münster.
View all photos (large page) of Rüdiger Wölk

I would also appreciate an email to rudiger.wolk@gmail.com with details of use.

Für Hinweise auf Veröffentlichungen (rudiger.wolk@gmail.com) oder Belegexemplare bin ich Ihnen dankbar.

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Amtsgericht Münster