Amtsgericht Bernburg

Amtsgericht Bernburg

Das Amtsgericht Bernburg ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von neun Amtsgerichten (AG) im Bezirk des Landgerichts Magdeburg.

Gerichtssitz und -bezirk

Sitz des Gerichts ist Bernburg (Saale), die Kreisstadt des Salzlandkreises. Der Gerichtsbezirk umfasst das gesamte Gebiet des ehemaligen Landkreises Bernburg. In ihm leben etwa 65.000 Menschen.

Zuständigkeit

Das Amtsgericht Bernburg ist als erstinstanzliches Gericht in Zivil- und Strafsachen, sowie in Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit zuständig.

Für Mahnsachen ist die Außenstelle Staßfurt des Amtsgerichtes Aschersleben zuständig.

Übergeordnete Gerichte

Dem AG Bernburg unmittelbar übergeordnet ist das Landgericht Magdeburg. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Naumburg. Oberstes Gericht ist der Bundesgerichtshof.

Geschichte

Im Herzogtum Anhalt bestand in Bernburg das Kreisgericht Bernburg als Gericht erster und das Oberlandesgericht Dessau als Gericht zweiter Instanz.

Nach der Einführung der Reichsjustizgesetze 1879 entstand reichsweit eine neue Gerichtsstruktur.[1] An der Spitze des Instanzenzugs stand nun das Reichsgericht, dem das gemeinsame Oberlandesgericht Naumburg nachgeordnet war. Das Herzogtum Anhalt bildete den Sprengel des Landgerichts Dessau. Unter den 11 Amtsgerichten dieses Landgerichtes befand sich unter anderem das Amtsgericht Bernburg. Die bisherigen Gerichte wurden aufgehoben.

Am Gericht bestanden 1880 fünf Richterstellen. Sein Sprengel umfasste 50.321 Gerichtseingesessene. Das Amtsgericht war damit das größte Amtsgericht im Landgerichtsbezirk. Gerichtstage wurden in Nienburg, Güsten, Hecklingen und Groß-Mühlingen gehalten. Amt Amtsbericht war eine Strafkammer für die Amtsgerichtsbezirke Bernburg, Ballenstedt, Sandersleben, Harzgerode (mit zusammen 83.837 Eingesessenen) eingerichtet.[2]

1952 wurden in der DDR die Amtsgerichte abgeschafft und stattdessen Kreisgerichte gebildet. Bernburg kam zum Kreis Bernburg, zuständiges Gericht war damit das Kreisgericht Bernburg, welches dem Bezirksgericht Halle nachgeordnet war. Nach der Wende wurde das Kreisgericht 1992 aufgehoben und das Amtsgericht Bernburg neu eingerichtet, jetzt aber dem Landgericht Magdeburg zugeordnet.

Lage und Gebäude

Seit der Wende war das Amtsgericht provisorisch im Schloss Bernburg untergebracht. Da dieses für die Bedürfnisse eines Gerichts unzureichend eingerichtet war, zog das Gericht im Jahr 2002 in ein eigens neu errichtetes Gebäude in der Liebknechtstraße / Rheineplatz um.[3]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gesetz, die Organisation der Gerichsbehörden betreffend vom 12. April 1879; in: Gesetzessammlung für das Herzogtum Anhalt-Dessau, S. 403 f., Digitalisat
  2. Carl Pfafferoth: Jahrbuch der deutschen Gerichtsverfassung, 1880, S. 451 online
  3. Einzug ins neue Gebäude, Mitteldeutsche Zeitung vom 11. April 2002, abgerufen am 8. Februar 2019

Koordinaten: 51° 47′ 43,8″ N, 11° 44′ 44,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Justizzentrum Dessau-Roßlau.jpg
Autor/Urheber: M_H.DE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Justizzentrum Dessau-Roßlau, am 21.06.2012 umbenannt in 'Justitzzentrum Anhalt' , Standort: Willy-Lohmann-Str. 29
Amtsgericht Bernburg.JPG
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Amtsgericht Bernburg
Magdeburg asv2022-08 img12 Landgericht.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Landgerichtsgebäude in Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland