Amtsgericht Altena

Gebäude des Amtsgerichts Altena

Das Amtsgericht Altena ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines der neun Amtsgerichte im Bezirk des Landgerichts Hagen. Das Amtsgericht Altena verfügt über 5 Richter.[1]

Gerichtssitz und -bezirk

Das Gericht hat seinen Sitz in Altena im Märkischen Kreis, Nordrhein-Westfalen. In dem rund 160 km² großen Gerichtsbezirk, der die Städte Altena, Neuenrade und Werdohl sowie die Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde umfasst, leben knapp 54.000 Menschen.

Als Schöffengericht ist das Amtsgericht Altena zusätzlich für die Stadt Plettenberg und die Gemeinde Herscheid zuständig.

Das Handels-, Genossenschafts- und Vereinsregister[2] für den Bezirk des Amtsgerichts Altena werden beim Amtsgericht Iserlohn geführt. Für Mahn- und Insolvenzverfahren ist das Amtsgericht Hagen zuständig. Die Aufgaben des Landwirtschaftsgerichts sowie Haftsachen aus dem Gerichtsbezirk sind dem Amtsgericht Lüdenscheid übertragen.

Gebäude

Das zuvor im alten Rathaus untergebrachte Gericht bezog 1889 das heutige Gebäude in der Gerichtsstr. 10, das 2004 grundsaniert wurde und unter Denkmalschutz steht.

Geschichte

Schon im 14. Jahrhundert verfügte Altena über eine eigene Gerichtsbarkeit. 1753 wurde ein Landgericht errichtet, das 1812 wieder aufgelöst wurde. Mit der Königlich Preußischen Kreisgerichts-Comission Altena blieb der Ort aber Gerichtssitz. Zum 1. Oktober 1879 wurde das Amtsgericht errichtet.

Übergeordnete Gerichte

Unmittelbar übergeordnet ist das Landgericht Hagen. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Hamm.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Amtsgericht Altena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Amtsgericht Altena: Geschäftsverteilungsplan der Richter. In: Justiz-Online bzw. Amtsgericht Altena. Archiviert vom Original am 14. August 2018; abgerufen am 14. August 2018.
  2. Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Nordrhein-Westfalen vom 13. März 2009

Koordinaten: 51° 18′ 2,9″ N, 7° 40′ 10,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hagen-Landgericht1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Bubo bubo als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Amts- und Landgericht Hagen, Heinitzstr. 42 in Hagen

  • Source: selbst fotografiert
  • Date: 19. März 2006
  • Author: Bubo
Altena-Amtsgericht1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Bubo bubo als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Amtsgericht in Altena

  • Source: selbst fotografiert
  • Date: 9. Okt. 2005
  • Author: Bubo