Amtsgericht Alfeld

Das Amtsgericht Alfeld (Leine) ist eines von acht Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Hildesheim. Es hat seinen Sitz in Alfeld (Leine) in Niedersachsen.

Zuständigkeiten

Örtlich zuständig ist das Amtsgericht Alfeld für die Stadt Alfeld (Leine) sowie die Gemeinden Duingen, Freden, Lamspringe und Sibbesse. Ihm ist das Landgericht Hildesheim übergeordnet. Zuständiges Oberlandesgericht ist das Oberlandesgericht Celle.

Geschichte

Alfelder Rathaus – Sitz des Amtsgerichts von 1852 bis 1900

Mit dem am 1. Oktober 1852 in Kraft getretenen hannoverschen Gerichtsverfassungsgesetz vom 8. November 1850 wurde das Amtsgericht Alfeld gegründet. Ab 1852 hatte das Gericht zunächst zwei Richter. Im Amt Lamspringe fanden aufgrund der großen Entfernung zu Alfeld regelmäßig auswärtige Gerichtstage statt. 1897 begannen die Planungen für ein Gerichtsgebäude an der Kalandstraße. 1900 wurde das Gebäude bezogen. Zuvor war das Amtsgericht im Alfelder Rathaus untergebracht. Die Baupläne für das Amtsgerichtsgebäude verschwanden im Zweiten Weltkrieg und tauchten erst 1975 auf dem Dachboden der Hildesheimer Staatsanwaltschaft wieder auf. Zum 125. Jubiläum wurden die wertvollen Pläne wieder dem Amtsgericht übergeben.[1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historie des Amtsgerichts Alfeld (Leine) (Memento vom 30. Januar 2011 im Internet Archive) auf den Seiten des Amtsgerichts

Koordinaten: 51° 59′ 14,5″ N, 9° 49′ 43,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Hanover 1837-1866.svg
Autor/Urheber: User:Kalan, User:F l a n k e r (crown), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flag of Hanover during 1837—1866.
Alfeld Rathaus 1 2005.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.