Amt für Flugsicherung der Bundeswehr

Amt für Flugsicherung der Bundeswehr
— AFSBw —

Verbandsabzeichen
Internes Verbandsabzeichen (Wappen)
Aktiv1. Oktober 1971 bis 30. Juni 2015
StaatDeutschland Deutschland
StreitkräfteBundeswehr Kreuz.svg Bundeswehr
TeilstreitkraftBundeswehr Kreuz.svg Luftwaffe
UnterstellungCOA KdoUstgVbdeLw.svg Kommando Unterstützungsverbände Luftwaffe
StandortWappen Frankfurt am Main.svg Frankfurt am Main (Kaserne im Industriehof)
Leiter Amt für Flugsicherung der Bundeswehr
ehem. KommandeurOberst Werner Itzelberger

Das Amt für Flugsicherung der Bundeswehr (AFSBw) war eine Dienststelle der Bundeswehr. Fachlich war das AFSBw direkt dem Inspekteur der Luftwaffe unterstellt, truppendienstlich war es bis zum 30. Juni 2013 dem Amtschef des Luftwaffenamtes (LwA) und seit dem 1. Juli 2013 dem Kommando Unterstützungsverbände Luftwaffe (KdoUstgVbdeLw) unterstellt. Zum 30. Juni 2015 wurde das Amt für Flugsicherung der Bundeswehr aufgelöst.[1] Zukünftig werden die Aufgaben der militärischen Flugsicherung im neuen Luftfahrtamt der Bundeswehr und im Zentrum Luftoperationen wahrgenommen.

Auftrag

Das AFSBw nimmt die Fachaufgaben der Militärischen Flugsicherung für die Streitkräfte in Deutschland wahr und ist Grundsatzbehörde für die Militärische Flugsicherung, also auch für die Interessenwahrnehmung der in Deutschland stationierten ausländischen Streitkräfte.

Zivil-militärische Integration der Flugsicherung

Während nach den Bestimmungen der Ressortvereinbarung zwischen dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und dem Bundesministerium der Verteidigung die "örtliche" Militärische Flugsicherung rein in militärischer Hand verbleibt, ist die „überörtliche“ Militärische Flugsicherung in der Aufgabendurchführung im Frieden der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) in Langen übertragen. Das heißt, dass die Flugsicherungskontrolle militärischer Luftfahrzeuge an den militärischen Flugplätzen und in deren Nahbereich ausschließlich durch aktive Soldaten ausgeübt wird, wogegen, zur Einbringung militärischer Expertise, Soldaten in die DFS beurlaubt sind und dort (neben der Führung zivilen Luftverkehrs) auch für die Kontrolle militärischer Luftfahrzeuge im gesamten Luftraum verantwortlich sind.

Standort

Der Hauptsitz des Amt für Flugsicherung der Bundeswehr (AFSBw) war die Kaserne im Industriehof im Frankfurter Ortsteil Bockenheim.

Standorte der Flugsicherungssektoren (FSSkt) sind Beek (in den Niederlanden, FSSkt Maastricht), Bremen, Karlsruhe, Erding und Langen.

Kommandeure

Namevonbis
Oberst Eike Wolf[2]1. Januar 199531. März 2001
Oberst Rolf Storjohann[2]1. April 200130. April 2004
Oberst Charles Dvořàk1. Mai 200431. Juli 2008
Oberst Werner Itzelberger1. August 200830. Juni 2015

Siehe auch

  • Zuständigkeitsbereich (Luftfahrt)

Einzelnachweise

  1. Jürgen Eise: 44 Jahre im Dienste der militärischen Flugsicherung – Eine Ära geht zu Ende. www.afsbw.de, 25. Juni 2015, abgerufen am 5. Juli 2015.
  2. a b Archivportal-D: Amt für Flugsicherung der Bundeswehr (Bestand) – Leiter

Auf dieser Seite verwendete Medien