Amt Raboldshausen

Landgrafschaft Hessen-Kassel
Amt Raboldshausen
HauptortRaboldshausen
Auflösung1821
Aufgegangen inKreis Homberg
Dörfer und Weiler14

Das Amt Raboldshausen der Landgrafschaft Hessen verwaltete die landgrafschaftlichen Besitzungen und landgräfliche Gerichte, die in der Umgebung von Raboldshausen in Nordhessen lagen.

Justizamt

1821 wurde in der Landgrafschaft eine Verwaltungsreform durchgeführt und die Verwaltung von der Rechtsprechung getrennt. Dabei wurde das Amt Raboldshausen bezüglich der Verwaltung mit den Ämtern Homberg und Borken zum Kreis Homberg zusammengelegt. Als Gericht erster Instanz entstand das Justizamt Raboldshausen (bis 1831 als Assistenzamt des Landgerichtes Homberg[1]). Es war für die ehemaligen Gerichte Wallenstein, Neuenstein und einen Teil des Gerichts am Walde zuständig.[2]

Orte im Justizamt Raboldshausen
Gericht WallensteinGericht NeuensteinGericht am Walde
Wallenstein[3]RaboldshausenHergetsfeld[3]
Niederhülsa[3]Mühlbach[3]Oberhülsa[3]
Oberappenfeld[3]Saasen[3]Niederappenfeld[3]
Salzberg[3]Wölfershain
GrebenhainEllingshausen
Neuenstein[3]

Mit der Annexion Kurhessens durch Preußen wurde die Gerichtsorganisation geändert. Das Justizamt Raboldshausen wurde 1867 aufgelöst und das preußische Amtsgericht Homberg (Efze) war nur das zuständige Gericht erster Instanz.

Literatur

  • Georg Landau: Beschreibung des Kurfürstenthums Hessen. Theodor Fischer, Kassel 1842 (google.com [PDF; 42,6 MB; abgerufen am 17. Dezember 2008]).

Einzelnachweise

  1. Sammlung von Gesetzen für Kurhessen, Jahr 1831, S. 157: Verordnung vom 21. Dezember 1831, die Änderung einiger Untergerichtsbezirke betreffend, online
  2. Georg Landau: Justizamt Raboldshausen. In: Beschreibung des Kurfürstenthums Hessen. Theodor Fischer, Kassel 1842, S. 259 ff. (google.com [PDF; 42,6 MB; abgerufen am 17. Dezember 2008]).
  3. a b c d e f g h i j vormals zugehörig zum Amt Homberg

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen-HK (1815–1866).svg
Autor/Urheber: ziegelbrenner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen des Kurfüstentums (Landgrafschaft) Hessen-Kassel