Amt Molfsee

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 54° 17′ N, 10° 5′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Rendsburg-Eckernförde
Fläche:47,63 km2
Einwohner:8850 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:186 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen:RD, ECK
Amtsschlüssel:01 0 58 5859
Amtsgliederung:6 Gemeinden
Adresse der
Amtsverwaltung:
Mielkendorfer Weg 2
24113 Molfsee
Website:www.molfsee.de
Amtsvorsteher:Manfred Tank (SPD)
Lage des Amtes Molfsee im Kreis Rendsburg-Eckernförde
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen

Das Amt Molfsee ist ein Amt im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein und umfasst folgende sechs Gemeinden:

Geschichte

Mit der Einteilung der Kreise nach der Annexion Schleswig-Holsteins durch Preußen wurde 1867 das Amt Molfsee gegründet. Als Amtssitz wurde Molfsee gewählt, obwohl Blumenthal zur damaligen Zeit mehr Einwohner hatte. Ausschlaggebend war die bessere Straßenanbindung Molfsees (Altona-Kieler Chaussee). Anfangs gehörte es zum Kreis Bordesholm, nach dessen Auflösung 1932 kam es zum Kreis Rendsburg (heute Rendsburg-Eckernförde). Da die Gemeinde Molfsee im Jahr 1984 die 5000-Einwohner-Grenze überschritt und damit eine eigene Verwaltung brauchte, werden seitdem die Amtsgeschäfte von dieser Gemeinde geführt.

Nach der Entscheidung des Ministeriums für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein wird das Amt im Juni 2023 mit dem Amt Flintbek zum neuen Amt Obere Eider mit Sitz in Flintbek zusammengelegt.[2]

Wappen

Blasonierung: „In Grün eine nach links fliegende silberne Möwe, deren rechter, stark bewegter Flügel das Erscheinungsbild von sechs fächerförmig hintereinandergestellten Flügeln aufweist.“[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2021 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Sorka Eixmann: Fusion der Ämter Flintbek und Molfsee beschlossen. In: kn-online.de. 12. Juli 2022, abgerufen am 29. Juli 2022.
  3. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Auf dieser Seite verwendete Medien

Amt Molfsee in RD.png
(c) ClausG, CC-BY-SA-3.0
Diese Karte zeigt das Gebiet des Amtes Eiderkanal im Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein, Deutschland.
Amt Molfsee Wappen.svg
Wappen des Amtes Molfsee