Amt Krempermarsch

WappenDeutschlandkarte
Wappen des Amtes Krempermarsch

Koordinaten: 53° 50′ N, 9° 30′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Steinburg
Fläche:81,21 km2
Einwohner:9294 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:114 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen:IZ
Amtsschlüssel:01 0 61 5153
Amtsgliederung:10 Gemeinden
Adresse der
Amtsverwaltung:
Birkenweg 29
25361 Krempe
Website:www.amt-krempermarsch.de
Amtsvorsteher:Harm Früchtenicht
Lage des Amtes Krempermarsch im Kreis Steinburg
AasbüttelAasbüttelAebtissinwischAgethorstAltenmoorAuuferBahrenflethBeidenflethBekdorfBekmündeBesdorfBlomesche WildnisBokelrehmBokelrehmBokhorstBorsflethBreitenbergBreitenburgBreitenburgBreitenburgBrokdorfBrokstedtBüttelChristinenthalDägelingDammflethDrageEcklakElskopEngelbrechtsche WildnisFitzbekGlückstadtGrevenkopGribbohmHadenfeldHeiligenstedtenHeiligenstedtenerkampHennstedtHerzhornHingstheideHodorfHohenaspeHohenfeldeHohenlockstedtHolstenniendorfHorst (Holstein)HujeItzehoeKaaksKaisborstelKellinghusenKiebitzreiheKleveKollmarKollmoorKrempdorfKrempeKremperheideKrempermoorKronsmoorKrummendiekKudenseeLägerdorfLandrechtLandscheideLockstedtLohbarbekLooftMehlbekMoordiekMoorhusenMühlenbarbekMünsterdorfNeuenbrookNeuendorf b. ElmshornNeuendorf-SachsenbandeNienbüttelNortorfNuttelnOelixdorfOeschebüttelOldenborstelOldendorfOttenbüttelPeissenPöschendorfPoyenbergPulsQuarnstedtRadeReherRethwischRosdorfSankt MargarethenSarlhusenSchenefeldSchlotfeldSilzenSommerlandStördorfStörkathenSüderauVaaleVaalermoorWackenWarringholzWestermoorWewelsflethWiedenborstelWillenscharenWilsterWinseldorfWittenbergenWristWulfsmoorKarte
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen
Das Amtsgebäude in Krempe

Das Amt Krempermarsch ist ein Amt im Zentrum des Kreises Steinburg in Schleswig-Holstein. Es liegt südlich von Itzehoe. Der Verwaltungssitz befindet sich in der Stadt Krempe.

Amtsangehörige Gemeinden

  1. Bahrenfleth
  2. Dägeling
  3. Elskop
  4. Grevenkop
  1. Krempe, Stadt
  2. Kremperheide
  3. Krempermoor
  1. Neuenbrook
  2. Rethwisch
  3. Süderau

Geschichte

Am 1. April 1948 wurde das Amt Neuenbrook mit Sitz in Neuenbrook aus den Gemeinden Neuenbrook, Dägeling, Grevenkop und Rethwisch gebildet. Durch die Fusion mit dem Amt Kremperheide am 1. August 1956 kamen die Gemeinden Bahrenfleth, Kremperheide und Krempermoor hinzu. Am 1. Juli 1969 trat die Stadt Krempe dem Amt bei. In diesem Zuge wurde das Amt in Amt Krempermarsch umbenannt und der Verwaltungssitz nach Krempe verlegt. 1970 traten dann noch die Gemeinden Elskop und Süderau dem Amt bei.

Wappen

Blasonierung: „In Rot mit silbernem, mit zehn roten Kugeln belegtem Schildbord ein schreitender, golden bewehrter silberner Schwan.“[2]

Durch natürlichen Meeresspiegelanstieg im Bereich der Nordseeküste war die Besiedlung der Krempermarsch im frühen Mittelalter unterbrochen worden. Die Wiederbesiedlung begann im 13. Jahrhundert durch Holländer, Friesen und Sachsen. Wohl schon im Zusammenhang damit bildete sich eine besondere Kommunalverwaltung aus, in Gestalt der Krempermarschkommüne, die das Gebiet der sieben Dörfer Borsfleth, Elskop, Grevenkop, Kiebitzreihe, Krempdorf, Neuenbrook und Süderau umfasste. Diese Selbstverwaltungskörperschaft bestand bis 1892. Die Krempermarsch-Fahne, die noch heute im Sitzungssaal der Amtsverwaltung hängt, zeigt in rotem Feld einen weißen Schwan in Kampfstellung mit einer goldenen Krone um den Hals. Ein Wappen dieses Inhalts repräsentiert seit 500 Jahren die Landschaft Stormarn und findet sich im gleichnamigen Kreis. Wie es zur genannten Übereinstimmung kommt, ist ungeklärt. Um der alten Tradition in der Krempermarsch gerecht zu werden, haben alle sieben Dörfer gemeinsam das alte Schwanenwappen angenommen, wobei zur Unterscheidung die Farbe für jedes Dorf wechselt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2020 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. http://efi2.schleswig-holstein.de/wr/wr.asp?Aktion=Datenblatt&ID=187 Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schleswig-Holstein,Krempe, Amt Krempermarsch NIK 8954.jpg
Autor/Urheber: Nightflyer, Lizenz: CC BY 4.0
Das Verwaltungsgebäude "Amt Krempermarsch" in Krempe
Amt Krempermarsch in IZ.png
Autor/Urheber: ClausG, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Diese Karte zeigt das Gebiet des Amtes Krempermarsch im Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein, Deutschland.
Amt Krempermarsch-Wappen.png
Wappen des Amtes Krempermarsch im Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: In Rot mit silbernem, mit zehn roten Kugeln belegtem Schildbord ein schreitender, golden bewehrter silberner Schwan.