Amt Butjadingen

Großherzogtum Oldenburg
Freistaat Oldenburg
{{{Name}}}
Amt Butjadingen.jpg
HauptortEllwürden (Abbehausen)
Gründung1879
Auflösung1933
Fläche243 km²
Einwohner23.383 (96 Einw./km²)
Dörfer und Weiler8

Das Amt Butjadingen war ein Verwaltungsbezirk des Großherzogtums Oldenburg und des späteren Freistaates Oldenburg. Der Sitz des Amtes befand sich im Ort Ellwürden in der Gemeinde Abbehausen. Die Funktion der oldenburgischen Ämter entsprach weitgehend der Funktion der Landkreise im übrigen Deutschen Reich.

Geschichte

Im Butjadinger Land wurden 1814 die Ämter Burhave und Abbehausen eingerichtet. Zum Amt Burhave gehörten Burhave, Eckwarden, Langwarden, Tossens und Waddens; zum Amt Abbehausen gehörten Abbehausen, Atens, Blexen, Seefeld und Stollhamm. Die Ämter Burhave und Abbehausen wurden 1858 zum Amt Stollhamm zusammengeschlossen. Im Rahmen einer erneuten Verwaltungsreform wurde das Amt Stollham 1879 wieder aufgelöst. An seine Stelle trat das Amt Butjadingen, das sich aus den Gemeinden des aufgelösten Amtes Stollhamm sowie der Gemeinde Esenshamm aus dem aufgelösten Amt Ovelgönne zusammensetzte. 1908 erhielt die Gemeinde Atens das Stadtrecht und wurde in Nordenham umbenannt. Bei der Verwaltungsreform von 1933 wurde das Amt Butjadingen aufgelöst und ging vollständig im neuen Amt Wesermarsch auf, das 1939 zum Landkreis Wesermarsch wurde.

Einwohnerentwicklung

Amt Butjadingen[1]190019101925
Einwohner15.95723.38326.404

Gemeinden

Das Amt Butjadingen umfasste elf Gemeinden (Stand 1. Dezember 1910):[2]

GemeindeEinwohner
Abbehausen2245
Blexen4503
Burhave1386
Eckwarden726
Esenshamm1142
Langwarden1519
Nordenham (bis 1908 Atens)7881
Seefeld1635
Stollhamm1423
Tossens449
Waddens474

Amtmänner

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael Rademacher: Wesermarsch. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  2. Uli Schubert: Deutsches Gemeindeverzeichnis 1910. Abgerufen am 22. Mai 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Civil flag of Oldenburg.svg
Civil flag of Oldenburg, before 1871 and beween 1921 and 1935
Amt Butjadingen.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Location Amt Butjadingen