Amsterdam-Zuidoost

Amsterdam-Zuidoost
Provinz Noord-Holland
GemeindeFlagge der Gemeinde Amsterdam Amsterdam
Fläche
 – Land
 – Wasser
22,11 km2
20,08 km2
2,03 km2
Einwohner88.943 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten52° 18′ N, 4° 58′ O
Bedeutender VerkehrswegA2 E35 A9 N236 S111 S112 S113
Vorwahl020
Postleitzahlen1014–1015, 1043, 1069, 1082, 1099, 1101–1102
Lage des Stadtbezirkes Zuidoost in Amsterdam
Lage des Stadtbezirkes Zuidoost in AmsterdamVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte

Zuidoost (deutsch Südost) ist ein Stadtbezirk der niederländischen Hauptstadt Amsterdam in der Provinz Nordholland. Er ist 22,11 Quadratkilometer groß und hatte im Januar 2022 88.943 Einwohner.[1] Der Stadtteil liegt im Südosten Amsterdams, grenzt als Exklave aber nicht an das restliche Gemeindegebiet von Amsterdam. In Zuidoost findet einmal jährlich das Kwaku Summer Festival statt, die größte multikulturelle Veranstaltung dieser Art in Amsterdam.

Geschichte

Kern von Zuidoost ist das Viertel Bijlmermeer. Dessen Bezeichnung geht zurück auf einen im 17. Jahrhundert trockengelegten See (niederländisch meer), an dem das Dorf Bijlmer lag. Die schlechten Voraussetzungen des eingepolderten Sees für Baumaßnahmen wie hoher Wasserspiegel, weicher Boden und die Hochwasseranfälligkeit bewirkten, dass seine Fläche noch bis in die 1960er Jahre nur gering bebaut war.

Da die Stadt Amsterdam in den 1960er Jahren an ihre Wachstumsgrenzen stieß wurde die Gemeinde Weesperkarspel, in der Bijlmer und das Bijlmermeer lagen, 1966 eingemeindet, um die freie Fläche des vormaligen Sees als Stadtentwicklungsgebiet zu nützen. Das Gebiet der ehemaligen Gemeinde wurde daraufhin zum Stadtteil Zuidoost. Da dieser eine Exklave bildete, war geplant, die dazwischenliegende Gemeinde Ouder-Amstel später auch einzugemeinden, was aber wegen des Widerstandes der Bürger von Ouder-Amstel später verworfen wurde, wodurch Zuidoost eine Exklave blieb.

Bereits vor Vollzug der Eingemeindung hatten 1963 die Maßnahmen zur Bodenaufbereitung für Bauprojekte begonnen. Das Neubaugebiet sollte Le Corbusiers Paradigma der funktionellen Stadt, entsprechend dessen Studie Plan Voisin, folgen. Dieses als Wohnmaschine bekannt gewordene Konzept sah unter anderem die räumliche Trennung der Stadtfunktionen Wohnen, Arbeiten, Erholung und Verkehr vor. Von 18.000 geplanten Wohneinheiten sollten 12.000 in einem wabenförmigen Hochhauskomplex entstehen. Die erste Wohnung wurde 1968 bezogen und die letzte innerhalb des Projektes 1975 fertiggestellt.

Konzeptionelle Schwächen, Planungsfehler sowie die verspätete Bereitstellung entscheidender Infrastruktur ließen die Neubaugegend von Anfang an nicht funktionieren und setzten eine Abwärtsspirale in Gang, die der Gegend bald den Ruf der schlechtesten Wohngegend der gesamten Niederlande einbrachte. Versuche, den Trend umzukehren, erzielten nur punktuelle Erfolge.

El-Al-Flug 1862

Am 4. Oktober 1992 stürzte eine Boeing 747-285F in eine Wohnanlage im Wohnviertel Bijlmermeer. Dabei starben 39 Einwohner und 4 Crewmitglieder.[2] Die betroffenen Gebäude wurden abgetragen, wobei die Fundamente erhalten blieben.[3] In ihrer Nähe steht heute das Bijlmer-Monument.[4]

Wohnviertel

Sehenswürdigkeiten

In Zuidoost befindet sich die Johan-Cruyff-Arena.

Naherholungsgebiete

  • Bijlmerpark
  • Bijlmerweide
  • Broekzijdse polder
  • Gaasperpark
  • Gaasperzoom
  • Gaasperplas
  • De Hoge Dijk
  • Ouderkerkerplas

Literatur

  • Amsterdam Zuidoost. Centrumgebied Zuidoost en stedelijke vernieuwing Bijlmermeer 1992-2010. Uitgeverij Thoth, Bussum, 2002. ISBN 90-6868-305-5

Weblinks

Commons: Amsterdam-Zuidoost – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Dashboard kerncijfers. In: onderzoek.amsterdam.nl. Gemeente Amsterdam, abgerufen am 16. Oktober 2022.
  2. accident description flight 1862. Aviation Safety Network, abgerufen am 11. Februar 2021 (englisch).
  3. Bijlmer-Quartierparks. Nextroom, abgerufen am 11. Februar 2021.
  4. monument Bijlmerramp 1992. buitenbeeldinbeeld.nl, abgerufen am 11. Februar 2021 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Map of Bijlmermeer.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam / IIVQ, Lizenz: CC BY-SA 1.0

Map of the Bijlmermeer in Amsterdam. Key:

Red
Original flats standing
Grey
Demolished flats
Mint
Elevated roads
Green
Renovated roads (ground level)
The plane marks the site of the Bijlmer disaster.
Openbaar Groen Bijlmermeer.JPG
Openbaar groen in de Bijlmermeer. Groot van opzet tussen de 9-hoge flats.
NL-A9.svg
Sign of A9 in the Netherlands
Amsterdam-Bijlmermeer.Siegfried-Nassuth.jpg
Autor/Urheber: Urban plan by Siegfried Nassuth (1922-2005), photo by Joost Evers / Anefo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Amsterdam-Zuidoost, masterplan Bijlmermeer 1965 by Siegfried Nassuth
NL-E35.svg
Sign of E35 in the Netherlands
NLD-S111.svg
Route marker for city routes in Amsterdam
Map NL - Amsterdam - Stadsdeel Zuidoost.png
Location of neighbourhoods/districts in Amsterdam
NL-A2.svg
Sign of A2 in the Netherlands
NLD-S112.svg
Route marker for city routes in Amsterdam
Amsterdam wapen.svg
Coat of arms of the Dutch municipality of Amsterdam.
Bijlmermeer Grubbehoeve 02 PM14.JPG
Autor/Urheber: Pieter Delicaat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bijlmermeer high line with Grubbehoeve
NLD-S113.svg
Route marker for city routes in Amsterdam
NLD-N236.svg
Netherlands provincial highway shield