Amos Kipruto

Amos Kipruto

Amos Kipruto (athletics competitor).jpg
Amos Kipruto

Voller NameAmos Choge Kipruto
NationKenia Kenia
Geburtstag16. September 1992 (29 Jahre)
GeburtsortKenia
Karriere
DisziplinMarathonlauf
Bestleistung2:03:13 h
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
BronzeDoha 2019Marathonlauf
letzte Änderung: 9. März 2022

Amos Choge Kipruto (* 16. September 1992) ist ein kenianischer Leichtathlet, der sich auf die Langstreckenläufe spezialisiert hat. 2019 gewann er bei den Weltmeisterschaften in Doha die Bronzemedaille im Marathonlauf.

Sportliche Laufbahn

Amos Kipruto gelang 2013 der Sprung in die Spitze des nationalen Läuferteams. 2014 gewann er in Istanbul ein Straßenrennen über 15 Kilometer. Ein Jahr darauf konnte er vordere Plätze bei zwei Halbmarathons, ebenfalls in der Türkei, belegen. Im April 2016 gewann Kipruto in 2:08:12 h den Rom-Marathon; 2017, im März, siegte er beim Seoul-Marathon. Seine Bestzeit von 2:05:43 h über die Marathondistanz stellte er im Oktober beim Amsterdam-Marathon auf, bei dem er als Fünfter ins Ziel kam. 2018 kam er beim Berlin-Marathon als Zweiter ins Ziel. 2019 qualifizierte er sich als einer von drei kenianischen Startern für den Marathonlauf im Rahmen der Weltmeisterschaften in Doha. In 2:10:51 h gewann er unter schwierigen klimatischen Bedingungen die Bronzemedaille mit nur etwas mehr als zehn Sekunden Rückstand auf den Weltmeister Lelisa Desisa aus Äthiopien. Damit qualifizierte er sich zudem für die Olympischen Sommerspiele 2020.[1]

2020 belegte Kipruto in 2:08:00 h beim Tokio-Marathon den 18. Platz, nachdem er im Vorfeld eine persönliche Bestleistung in der Region um die 2:03:00 h-Marke anvisiert hatte.[2] Anfang Dezember gelang ihm dies schließlich als er beim Valencia-Marathon den vierten Platz mit neuer Bestzeit von 2:03:30 belegte. 2021 trat er zum ersten Mal bei den Olympischen Sommerspielen an, konnte den Marathon allerdings nicht beenden.

Im März 2022 steigerte Kipruto seine Marathon-Bestzeit als Zweitplatzierter des Tokio-Marathons auf 2:03:13 h.[3]

Persönliches

Kipruto lebt und trainiert in Kapsabet. Zu seinen Trainingskameraden gehören unter anderem die Läufer Solomon Kirwa Yego und Dickson Chumba. Er ist verheiratet und Vater von Zwillingstöchtern.[4]

Wichtige Wettbewerbe

JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinZeit
Startet für Kenia Kenia
2019WeltmeisterschaftenKatar Doha3.Marathon2:10:51 h
2021Olympische SommerspieleJapan TokioMarathonDNF

Persönliche Bestleistungen

Freiluft

Weblinks

Commons: Amos Kipruto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Äthiopier Desisa gewinnt Nacht-Marathon in Doha (Deutsch) In: sportschau.de. 5. Oktober 2019. Abgerufen am 29. April 2020.
  2. Ayumba Ayodi: Kipruto eyes course record in Tokyo Marathon (English) In: Nation.co.ke. 27. Februar 2020. Abgerufen am 29. April 2020.
  3. Tokio-Marathon 2022 mit Topzeiten In: germanroadraces.de
  4. Diego Sampaolo: Kipruto triumphs in Rome in his marathon debut (English) In: worldathletics.org. 10. April 2016. Abgerufen am 29. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Amos Kipruto (athletics competitor).jpg
Autor/Urheber: Filip Bossuyt, flickr, Lizenz: CC BY 2.0
Men's marathon at the 2019 World Athletics Championships in Doha.