Amos Gustine

Amos Gustine (* 1789 in Pennsylvania; † 3. März 1844 in Jericho Mills, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1841 und 1843 vertrat er den Bundesstaat Pennsylvania im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Über die Jugend und Schulausbildung von Amos Gustine ist nichts überliefert. Später wurde er Vorstandsmitglied der Firma Mifflin Bridge Co. Zwischen 1831 und 1834 war er Sheriff im Juniata County. Im Jahr 1832 erhielt er den Bauauftrag für das erste Gerichtsgebäude in Mifflintown. In dieser Stadt wurde er 1833 in den Gemeinderat gewählt. Im selben Jahr wurde er im Handel tätig; ab 1837 war er Kämmerer im Juniata County. Politisch schloss er sich der Demokratischen Partei an.

Nach dem Selbstmord des Abgeordneten William Sterrett Ramsey wurde Gustine bei der fälligen Nachwahl in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 4. Mai 1841 sein neues Mandat antrat; zwischenzeitlich hatte es Charles McClure für den Rest der vorherigen Legislaturperiode ausgeübt. Gustine verblieb bis zum 3. März 1843 im Kongress. Diese Zeit war von den Spannungen zwischen Präsident John Tyler und den Whigs belastet. Außerdem wurde damals bereits über eine mögliche Annexion der seit 1836 von Mexiko unabhängigen Republik Texas diskutiert.

Nach dem Ende seiner Zeit im US-Repräsentantenhaus arbeitete Amos Gustine in der Landwirtschaft und im Mühlengeschäft. Er starb am 3. März 1844, genau ein Jahr nach seinem Ausscheiden aus dem Kongress, in Jericho Mills und wurde in Mifflintown beigesetzt.

Weblinks

  • Amos Gustine in der Datenbank von Find a Grave (englisch)Vorlage:Findagrave/Wartung/Gleiche Kenner im Quelltext und in Wikidata
  • Amos Gustine im Biographical Directory of the United States Congress (englisch)
VorgängerAmtNachfolger
Charles McClureAbgeordneter im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten für Pennsylvania (13. Wahlbezirk)
4. Mai 1841 – 3. März 1843
James Black

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.