Amok-Jagd

Film
Deutscher TitelAmok-Jagd
OriginaltitelWolf Lake
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1978
Länge88 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieBurt Kennedy
DrehbuchBurt Kennedy
ProduktionLance Hool
MusikKen Thorne
KameraCarlos Montaño
Alex Phillips Jr.
SchnittWarner E. Leighton
Besetzung

Amok-Jagd (Originaltitel: Wolf Lake) ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahre 1978, der von Burt Kennedy inszeniert wurde.

Handlung

Der Film spielt während des Vietnamkrieges. Vier ältere amerikanische Männer fahren gemeinsam auf einen Jagdausflug an einen abgeschiedenen See, den Wolf Lake, in Kanada. Der autoritäre Charlie wird von der Gruppe als Anführer angesehen. Er diente in der US-Armee im Zweiten Weltkrieg und verlor seinen Sohn im Vietnamkrieg. Die Jagdhütte wird von dem jungen sensiblen Hausmeister David und seiner Freundin Linda betrieben. Die Freunde Charlies ahnen, dass es sich bei David um einen Deserteur aus der US-Armee handelt, und befürchten Schlimmes. Sollte der Chauvinist Charlie davon erfahren, wäre David nicht mehr vor ihm sicher. Als Charlie David schließlich zur Rede stellt, erzählt David ihm von seinen Gründen: Er wurde Zeuge, wie US-Soldaten Massaker unter der Zivilbevölkerung Vietnams anrichteten. Doch diese Argumente zählen für Charlie nicht. Für ihn ist David ein Vaterlandsverräter, der vernichtet werden muss. Mit zunehmender Dauer bröckelt die biedere Fassade der Jäger ab, und es kommen sadistische und sexistische Züge zum Vorschein. David und Linda werden von ihnen gnadenlos gejagt.

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films schreibt: „Obwohl sich der Film ganz auf die Seite des Kriegsverweigerers stellt, benutzt er den Konflikt lediglich als Vorwand für seine gräßlichen Gewaltorgien.“[1]

Hintergrund

Laut Internet Movie Database existieren zwei Versionen des Films: Die von 1978 mit einem Ende, bei der Charlie den Tod findet, und die von 1980, bei dem das junge Paar ermordet wird. Die 1978er Version wurde unter dem Titel Wolf Lake, die 1980er Version unter dem Titel Honor Guard veröffentlicht[2].

Amok-Jagd startete im Oktober 1986 in der BRD als Videopremiere.[1]

Zu dem Roman Amokjagd von Jack Ketchum besteht kein Zusammenhang.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Amok-Jagd im Lexikon des internationalen Films.
  2. Hinweis zu den alternativen Enden