American Pie (Lied)

American Pie ist ein Folk-Rock-Song von Don McLean, der 1971 auf dem Album American Pie veröffentlicht wurde. Das Lied erreichte 1972 den ersten Platz der US-amerikanischen Singlecharts und Platz zwei in Großbritannien.

Es erzählt in achteinhalb Minuten die Geschichte des Rock ’n’ Roll von 1959 bis 1969 und ist gespickt mit Anspielungen auf die Stars und Songs jener Dekade. Inspiriert wurde McLean durch den Tod von Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper, die am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz starben („The Day the Music Died“).

Geschichte

Berühmt wurde der Folk-Rock-Song[1] auch wegen seines anspielungsreichen Textes, der seit Jahren das Interesse an Aufklärung wachhält und auch heute noch Gegenstand spekulativer Interpretationen ist. Das Album American Pie ist zwar ausdrücklich Buddy Holly gewidmet, namentlich erwähnt wird im Lied jedoch keiner der Musiker, die mit ihm bei einem Flugzeugunglück ums Leben kamen. Don McLean hat sich kaum zum Text geäußert. Auf die Frage, was der Titel American Pie bedeute, antwortete er scherzhaft: „Er bedeutet, dass ich niemals wieder arbeiten muss.“[2]

Später äußerte er sich etwas ernsthafter und sagte: „Es gibt viele Interpretationen meines Textes, aber keine stammt von mir […] Tut mir leid, wenn ich euch da nicht weiterhelfen kann, aber ich habe vor langer Zeit begriffen, dass Songschreiber ihre Aussagen machen, sich dann aber anderem zuwenden und über das Gewesene würdiges Schweigen bewahren sollten.“[3]

Erst anlässlich der Versteigerung des Originalmanuskripts im April 2015 enthüllte McLean die Bedeutung seines Liedes. In einem Interview, das in den Auktionsunterlagen veröffentlicht wurde, erklärt er, dass sich „in American Pie Dinge in die falsche Richtung entwickeln.“[4]

Ansonsten hat McLean es stets abgelehnt, Fragen nach einzelnen Details in seinem Song zu beantworten: „Sie entziehen sich der Interpretation. Sie sind Lyrik.“[5] Eine Ausnahme bildet sein Kommentar zu der Zeile „February made me shiver / with every paper I’d deliver“[6]: Er gab zu, dass er gerade dabei war, die Zeitungen für seine Tour als Zeitungsjunge zu falten, als er am Morgen des 3. Februar 1959 übers Radio vom Tod Buddy Hollys erfuhr.

Im Laufe der Jahre haben viele Radiomoderatoren und DJs inoffizielle Interpretationen veröffentlicht, und es hat sich, unterstützt durch das Internet, so etwas wie eine „Standardinterpretation“ herauskristallisiert. Dabei basiert die Aufschlüsselung der wesentlichen Anspielungen auf den Interpretationen von Bob Dearborn[7] bzw. Jim Fann.[8] Dazu gehören folgende Deutungen:

Die bei der Auktion des Manuskripts bekannt gewordenen Unterlagen bestätigen einige dieser Deutungen. Demnach war mit „King“ tatsächlich Elvis Presley gemeint, mit „Jester“ Bob Dylan und „Helter skelter“ steht für die Charles-Manson-Morde.

Im Nachgang zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde vom Radiosenderbetreiber Clear Channel Communications eine Liste mit 166 Songs herausgegeben mit der Empfehlung, diese vorerst nicht mehr zu senden. American Pie befand sich darunter.

Coverversionen

American Pie wurde des Öfteren gecovert. Die bekannteste Version ist die gekürzte Popfassung von Madonna, die im Jahr 2000 in mehreren Ländern Platz eins der Charts erreichte. Weitere Cover gibt es beispielsweise von Catch 22, Pearl Jam und Weird Al Yankovic. Garth Brooks sang das Stück anlässlich der Amtseinführung von Barack Obama im Januar 2009.

Von American Pie gibt es auch eine deutschsprachige Version. Diese wurde in den 1970er Jahren von Hans Hass jr., dem Sohn von Hans Hass, mit Text in Anlehnung an die Originalversion gesungen. Eine satirische Version der Founding Fathers trägt den Namen The Day Democracy Died.[9]

Auszeichnungen

Bei der Songs-of-the-Century-Wahl der Recording Industry Association of America 2001 über die wichtigsten amerikanischen Lieder des 20. Jahrhunderts wurde American Pie auf Platz 5 gewählt. 2017 wurde das Lied durch die Library of Congress in das National Recording Registry aufgenommen.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.loudersound.com/features/the-story-behind-american-pie-by-don-mclean
  2. Howard, Dr. Alan: The Don McLean Story: 1970–1976. In: Don-McLean.com. Archiviert vom Original am 11. Juli 2007; abgerufen am 3. Juni 2007.Vorlage:Cite web/temporär
  3. What is Don McLean’s song „American“ Pie all about? In: The Straight Dope. 14. Mai 1993, abgerufen am 3. Juni 2007.Vorlage:Cite web/temporär
  4. Don McLean reveals secrets behind American Pie. In: The Telegraph. 7. April 2015, abgerufen am 5. August 2019.
  5. American Pie. (Memento des Originals vom 12. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.don-mclean.com Don McLean.com.
  6. Don McLean - American Pie Songtext. Abgerufen am 14. Dezember 2018.
  7. Bob Dearborn: Bob Dearborn’s Original Analysis of Don McLean’s 1971 Classic „American Pie“. 10. August 2002, abgerufen am 5. Mai 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  8. Jim Fann: Understanding American Pie. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 6. September 2003; abgerufen am 5. Mai 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  9. Mac Engl: Reworking Don McLean’s “American Pie” YouTube creators The Founding Fathers post “The Day Democracy Died” | The Meteor. 16. Februar 2020, abgerufen am 1. Juni 2022 (amerikanisches Englisch).