American Automobile Association

Das Logo des Clubs
Typische AAA-Niederlassung

Die AAA (triple-A), mit ganzem Namen American Automobile Association, ist mit 60 Mio. Mitgliedern der größte Verkehrsclub der USA und somit das amerikanische Gegenstück zum deutschen ADAC, mit dem sie kooperiert.[1]

Der Verein wurde am 4. März 1902 in Cleveland, Ohio gegründet. Hauptforderung war der Bau besserer Straßen. Die Mitglieder sind in lokalen und regionalen Gruppen organisiert, die wiederum die eigentliche AAA bilden. Die AAA veröffentlicht Straßenkarten seit 1905 und Hotelführer seit 1917. Pannenhilfe wurde ab 1915 angeboten.[2]

Der Verein war bis 1955 auch als Motorsportverband tätig, der nationale Meisterschaften ausschrieb, dies wurde aber nach schweren Unfällen (in Indianapolis und Le Mans) eingestellt.[3] Der United States Automobile Club übernahm die Motorsporttätigkeiten.

Trotz seiner Lobbytätigkeit für das Automobil unterstützte die AAA das ehemalige 55-mph-Limit.[4] Vom „Show Your Card & Save“-Programm der AAA sowie dessen Karten und Führern profitieren auch ausländische Touristen, sofern sie Mitglieder der Kooperationspartner The Automobile Association (Vereinigtes Königreich), Canadian Automobile Association oder des ADAC sind.

Heute ist der Club ein Unternehmen (Corporation) mit Sitz in Heathrow (Florida).[5][6]

Weblink

Einzelnachweise

  1. Driven to Success: AAA Membership is 60 Million Strong. 26. September 2019, abgerufen am 5. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  2. History – AAA NewsRoom. In: newsroom.aaa.com. Abgerufen am 31. Oktober 2018.
  3. Through the Years. Abgerufen am 5. Oktober 2021.
  4. Paul Grimes: PRACTICAL TRAVELER: THE 55-M.P.H. SPEED LIMIT. In: The New York Times. 26. Dezember 1982, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 5. Oktober 2021]).
  5. http://www.hoovers.com/company-information/cs/company-profile.american_automobile_association_inc_the.7695c11aef8b576b.html
  6. AAA (Memento vom 22. Februar 2017 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien