Amauri

Amauri
Amauri 2009 im Trikot von Juventus Turin
Personalia
Voller NameAmauri Carvalho de Oliveira
Geburtstag3. Juni 1980
GeburtsortCarapicuíbaBrasilien
Größe186 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
1999–2000Santa Caterina Clube
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2000AC Bellinzona5 0(1)
2001–2003AC Parma0 0(0)
2001→ SSC Neapel  (Leihe)6 0(1)
2001–2002→ Piacenza Calcio  (Leihe)7 0(0)
2002→ FC Empoli  (Leihe)0 0(0)
2002–2003→ FC Messina  (Leihe)23 0(4)
2003–2006Chievo Verona90 (17)
2006–2008US Palermo52 (23)
2008–2012Juventus Turin71 (17)
2011→ FC Parma  (Leihe)11 0(7)
2012AC Florenz13 0(1)
2012–2014FC Parma66 (18)
2014–2016FC Turin21 0(1)
2016–2017Fort Lauderdale Strikers13 0(5)
2017New York Cosmos3 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2010Italien1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. August 2017

Amauri (eigentlich Amauri Carvalho de Oliveira; * 3. Juni 1980 in Carapicuíba) ist ein ehemaliger brasilianisch-italienischer Fußballspieler auf der Position des Stürmers.

Vereinskarriere

Anfänge

Amauri begann seine Karriere beim Santa Caterina Clube, mit dem er im Jahr 2000 am prestigereichen Torneo di Viareggio in Italien teilnahm. Dort sorgte der Brasilianer unter anderem mit zwei Toren gegen den FC Empoli für Aufsehen und zog das Interesse einiger italienischer Klubs auf sich. Im März 2000 wechselte Amauri zum Schweizer Klub AC Bellinzona in die damalige Nationalliga B, für den er wegen einer Knieverletzung aber nur zu fünf Einsätzen kam, in denen er ein Tor erzielte.

Wechsel nach Italien

Im Januar 2001 wurde Amauri von der AC Parma in die italienische Serie A geholt. Hier kam er aber nie zum Einsatz, sondern wurde bis 2005 bei verschiedenen Vereinen "geparkt". Von Januar bis Juni 2001 war der Brasilianer an die SSC Neapel ausgeliehen, für den er am 14. April 2001 beim 1:0-Auswärtssieg gegen die AS Bari sein Serie-A-Debüt feierte. 2001/02 lief der Brasilianer für Piacenza Calcio in der Serie A auf, 2002/03 spielte er für den FC Messina in der Serie B, wo er sich einen Platz in der Stammformation erspielte und sich für die Serie A empfehlen konnte.

Chievo Verona

2003 wechselte Amauri zu Chievo Verona, wo ihm der endgültige Durchbruch gelang. Im Sommer 2005 sicherte sich der veroneser Klub seine kompletten Transferrechte. In der Saison 2005/06 erzielte Amauri elf Tore in 37 Serie-A-Partien für Chievo.

US Palermo

Zur Spielzeit 2006/07 wechselte der Brasilianer für ca. 8,5 Millionen Euro[1] zur US Palermo, wo er besonders in der Saison 2007/08 mit 15 Treffern in 34 Partien aufhorchen ließ und das Interesse einiger der Großklubs auf sich zog.

Juventus Turin

Am 30. Mai 2008 unterschrieb Amauri nach langen Verhandlungen einen Vierjahres-Vertrag beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Als Teil des Transfers wechselte der Mittelfeldspieler Antonio Nocerino für 7,5 Millionen Euro von Juve zur US Palermo, die außerdem 22,8 Millionen Euro Ablöse erhielten.[2] Sein Pflichtspieldebüt gab der Stürmer am 13. August 2008 im Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Artmedia Bratislava.

Bei Juventus erarbeitete sich der Brasilianer, auch aufgrund der langen Verletzung von David Trezeguet, auf Anhieb einen Stammplatz.

AC Florenz und FC Parma

Im Januar 2012 wechselte Amauri, nachdem er in den Planungen vom neuen Juventus-Trainer Antonio Conte schon länger keine Rolle mehr gespielt hatte, für 500.000 Euro zum AC Florenz. Nach einem halben Jahr in der Toskana schloss er sich im Juni 2012 dem Erstligakonkurrenten FC Parma (ehemals AC Parma) an.

FC Turin

Zur Spielzeit 2014/15 wechselte Amauri zum FC Turin.

Nationalmannschaft

Obwohl gebürtiger Brasilianer beantragte er, da er mit einer italienischstämmigen Brasilianerin verheiratet ist, die italienische Staatsangehörigkeit und beabsichtigte, sobald er diese besitzt, für die italienische Nationalmannschaft zu spielen.[3] Im Januar 2009 wurde Amauri von Dunga in den Kader der brasilianischen Nationalmannschaft für das Freundschaftsspiel gegen Italien nominiert,[4] Juventus Turin verweigerte ihm jedoch die Freigabe.[5] Er erhielt die italienische Staatsbürgerschaft im April 2010.[6]

Am 6. August 2010 wurde Amauri in das Aufgebot der italienischen A-Nationalmannschaft für das Länderspiel gegen die Elfenbeinküste am 10. August 2010 berufen.[7] Dabei stand der Angreifer in der Startformation der Squadra Azzurra.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Transferdaten – Amauri. www.transfermarkt.de, abgerufen am 17. Dezember 2008.
  2. Amauri to Juventus, Nocerino to Palermo. www.ilpalermocalcio.it, 30. Mai 2008, archiviert vom Original am 24. September 2009; abgerufen am 15. Oktober 2015 (englisch).
  3. Amauri si vede in azzurro: 'Ai Mondiali 2010 con Toni'. (Nicht mehr online verfügbar.) www.calciomercato.com, archiviert vom Original am 17. September 2009; abgerufen am 18. Juni 2008 (italienisch).
  4. Dunga chiama Amauri Finito il sogno azzurro. www.gazzetta.it, 31. März 2009, abgerufen am 31. März 2009 (italienisch).
  5. Cobolli blocca Amauri "Non daremo il nulla osta". www.gazzetta.it, 31. März 2009, abgerufen am 31. März 2009 (italienisch).
  6. Amauri ist Italiener. Kicker.de, 12. April 2010, abgerufen am 13. Januar 2013.
  7. L’Italia di Prandelli: 8 novità. Italienischer Fußballverband, 6. August 2010, abgerufen am 6. August 2010 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Amauri.jpg
Autor/Urheber: FRANCESCO, Lizenz: CC BY 2.0
Amauri