Amakusa Shirō

Banner von Amakusa Shiro

Amakusa Shirō (jap. 天草 四郎; wirklicher Name: Masuda Tokisada (益田 時貞); * um 1621; † 12. April 1638) war der Führer des Shimabara-Aufstandes im Japan der Edo-Zeit.

Der Sohn eines früheren Gefolgsmannes des Konishi-Clans wurde von den Führern des Aufstandes als der „Vierte Sohn des Himmels“ angesehen, der nach den Vorhersagen von Francisco de Xavier y Jassu kommen würde, um die Christianierung Japans zu führen.

Amakusa Shirō leitete die Verteidigung der Burg Hara und starb, als sie nach monatelanger Belagerung fiel. Sein Kopf wurde lange Zeit auf einem Speer aufgespießt in Nagasaki ausgestellt, um andere mögliche christliche Rebellen abzuschrecken.

Literatur

  • Roland Habersetzer: Amakusa Shirō – Gottes Samurai: Der Aufstand von Shimabara. Historischer Roman. Palisander Verlag, 2013, ISBN 978-3-938305-19-5.
  • Ivan Morris: Samurai oder Von der Würde des Scheiterns: Tragische Helden in der Geschichte Japans, Insel Verlag, Frankfurt am Main und Leipzig 1999
  • Harald Pöcher: Kriege und Schlachten in Japan, die Geschichte schrieben: Von den Anfängen bis 1853, Lit Verlag, Münster 2009

Auf dieser Seite verwendete Medien

It-書.svg
Autor/Urheber: Mrmw, Lizenz: CC0
Kanji 書
Banner of Amakusa Shiro (Amakusa Christian Museum).jpg
Banner of Amakusa Shiro, Amakusa Christian Museum, Amakusa, Kumamoto, Japan